Schollenfilet in Olivenöl braten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beide Öle nehmen. Hast Du allerdings ein sehr gutes Olivenöl, dann nimm dieses.

Von einer Seite schön anbraten, nur wenige Minuten (kommt auf die Stärke an), dann drehen, würzen und die Herdplatte ausschalten. Die Restwärme reicht, da sonst der Fisch zu trocken wird.

am besten in rapsöl, aber bei der wahl zwischen oliven- und sonnenblumenöl ist natürlich das aus oliven zu empfehlen.

Ich nehme in der Regel für Filets Olivenöl und gebe ein Stück Butter ins Öl (Farbe und Geschmack). Ansonsten Butterschmalz. Vor allem keine zu starke Hitze.

Doradenfilet auf der Haut gebraten - (kochen, Fische)

Sonnenblumenöl eignet sich grundsätzlich nicht zum Braten! Ich würde Butterschmalz bevorzugen, Olivenöl geht, aber nicht zu heiß werden lassen! (Rauchpunkt!)

Würde Sonnenblumenöl bevorzugen. Evtl ist das Olivenöl geschmacklich etwas zu extrem für den feinen Fisch. Kannst auch noch Butter zugeben, achte drauf, dass diese nicht braun wird