Hinderniss Ideen fürs pferd?

natürlich bastelt man nichts wo man sich und das Pferd gefährden könnte. Mein neuer Stall verfügt über Sprünge nur möchte ich noch ein paar mehr. Möchte aber nicht irre viel Geld dafür ausgeben. Es gibt auch gute Ideen für wenig Geld die auch sicher sind

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade, glatte Stangen brauchst Du, da kommst nicht drum rum. Richtige Stangenhalter brauchst Du auch das die Stangen bei berührungen fallen. Stabile, standhafte Ständer an denen die Stangenhalter befestigt werden kann man selbst machen. Ich habe dazu alte Autoreifen genommen und habe die Stangenhalter an den Autoreifen mit Schraube, Beilagscheiben und Mutter befestigt. Jeder Reifen hat einen Stangenhalter und ich konnte somit immer die Höhe verändern. Ein Sturz in die Reifen ist zwar auch nicht toll, aber ist nicht so schlimm wie irgendein Bretterverschlag ;)

Für Zuhause habe ich mir Kunststoffstangen von Loesdau geholt. Sind pflegeleicht da die auch nicht verwittern. Die kann man auch auseinander bauen und sind gut zu verstauen. Stabil sind die auch.

Trotz meinen Hindernissen mit Reifen, kam mir ein Sprung wo man 4 fach verstellen kann auf ca. 100€ (mit einer Stange) aber da wurde kein Billigzeug mit eingebaut und ich weis das ganze hält und gibt trotzdem nach wenn es soll!

Also so ganz sparen wäre da die falsche Stelle. Wie bereits schon erwähnt hier, Sicherheit geht vor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich habe echt überlegt, ob ich zu dieser Frage etwas schreibe. Dass dein Vorhaben leichtsinnig ist und sowohl dich als auch dein Pferd gefährden, haben ja nun schon einige vor mir festgestellt. Im Hindernisbau gibt es Vorschriften - zur Sicherheit von Pferd und Reiter. Da irgendetwas selber zusammen zu frickeln, halte ich für fahrlässig und wenig intelligent. Aber was ich noch viel unintelligenter finde, das ist, dass jemand, der Interesse am Springen hat, sein Pferd an einen Stall stellt, der nicht mal über Hindernisse, geschweige denn qualifizierten Unterricht verfügt und dann lieber irgendwie im Do-it-Yourself-Verfahren selber ohne großen Sachverstand und Plan sein Pferd über Sprünge hetzt. Denn hätte man Plan und Sachverstand, dann würde man hier nicht eine solche Frage stellen. Dann wäre man irgendwo auf M-Niveau und höher und würde sein Pferd garantiert nicht an einen Stall ohne Hindernisse und entsprechende Trainingsmöglichkeiten stellen. Bitte lass das auf jeden Fall sein! Wenn du springen willst, nimm entsprechenden sehr guten Unterricht bei einem guten Trainer und versau dein Pferd nicht mit planlosem irgendwie-über-irgendwelche Halsbrecherhindernisse-drüber-perzen. So etwas produziert sauer gesprungene Pferde, die jeglichen Spaß und jegliche Freude am Springen einbüßen und zusätzlich überfordert es sehr oft Pferd und Reiter.

Chrissi122190
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich springe momentan erst A und nehme professionellen Unterricht. Mein Stall hat sehr wohl Stangen und Sprünge, nur nicht so viele und ich würde gerne noch welche haben. Und klar bastle ich nicht einfach was wo man sich verletzen kann, denn ein bisschen Ahnung habe ich ja schon vom Reitsport und kenne mich auch aus.

Johulmer  10.01.2020, 08:37
@Chrissi122190

Dann frage ich mich, warum du folgendes in deiner Frage geschrieben hast: " Nur leider haben die dort keine Sprünge und ich muss die selbst besorgen, will aber nicht so viel Geld ausgeben. " - Keine Sprünge sind keine Sprünge und eben nicht wenige Sprünge. Und wenn du A-Niveau springt, dann bist du noch ganz am Anfang einer möglichen Sportkarriere und kennst dich definitiv nicht wahnsinnig gut aus. A steht offiziell für Anfänger. Und solltest du tatsächlich einmal erfolgreich M und S-Springen gehen, wirst du das genau so sehen. Ein Erstklässler ist in der Regel ja auch nicht auf dem gleichen Wissenstand wie ein Abiturient - auch wenn der kleine Mensch das in dem Moment sicherlich glaubt.

Chrissi122190
Fragesteller
@Johulmer

Ja das war mein Fehler Inder Formulierung, habe es auch geändert. Ich weiß auch das ich Anfänger bin im Springsport, hatte ja auch nie behauptet mich sooo auszukennen, habe aber dennoch Ahnung und weiß was gefährlich ist und was nicht. Und auskennen tu ich mich auch. Zwar nicht dermaßen aber es genügt

Günstig ist relativ und ist hier auch nicht ausschlaggebend! Sondern es zählt die Sicherheit! Ich durfte als Jugendliche miterleben, wie ein Freundin samt Pferd beim Sprung über ein selbst gebasteltes Hindernis zu Tode kamen (beide Genickbruch) - äußerst unschön! Bitte nimm das Geld in die Hand und investiere in vernünftiges Equipment!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Chrissi122190
Fragesteller

Oh oke, danke für den Hinweis. Das tut mir sehr leid😬😳

Zanora  09.01.2020, 15:00

Oh Gott, das ist ja eine Horrorvorstellung 😟 da stellts mir gleich die Haare zu Berge!!

Hjalti  09.01.2020, 15:25
@Zanora

Yep. Die Bilder bekommt man nicht mehr aus dem Kopf :(

Zanora  09.01.2020, 15:37
@Hjalti

Das glaub ich Dir, damit muß man auch erstmal fertig werden können! Sowas schlimmes mit solch einem bösem Ausgang hab ich zum Glück noch nie miterleben müssen ... und ich hoffe das bleibt auch so!!

Wenn man Springen will, sollte man in einem Stall gehen wo ein fixer Parcour steht oder zumindest einer vorhanden ist.

Sich selbst einen Pacour anschaffen ist keine gute Idee aber bei Willhaben eventuell auch Shpock gibt es gebrauchte Springständer / Stangen.

Ich habe mal so improvisiert dass ich mit meinem Vielseitigkeispferd über Heuballen/ ungefährliche Bierbänke gesprungen bin. Da verliert man allerdings schnell die Freude!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Sicherheit sparen ist schonmal der falsche Ansatz.

Mit selber bauen ist man auch nicht unbedingt günstiger dran, wenn man allein schon das Material bedenkt.

Manchmal haben größere Ställe altes Material abzugeben. Sprungständer dann meistens. Oder ganz klassisch mal bei Ebay-Kleinanzeigen gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin