Günstiger onlineshop pferd?

7 Antworten

du bekommst alles, was du benötigst - vom hufkratzer bis zum einfachen zaumzeug, knoti, bodenarbeitsseil, longierzeug, decken, ohrengarn, schubkarren, rechen, besen, futterkrippen und allen tinnef, den man so braucht oder auch nicht (sinnlose sachen, die die meisten einfach haben wollen), im landhandel. die qualität ist durchschnitt, der preis günstig. in den grösseren filialen vom raiffeisen haben sie alles da und du musst nichts bestellen.

die schicken es dir halt nicht zu. ich würde meine schubkarre und die besen und so eh nicht im versandhandel kaufen. das ist alles sperrgut und durch den versand wird es teils unverschämt teuer.

einen mistboy brauchts eigentlich nicht. wenn ich aussuchen kann, ob mistboy oder rechen und schaufel, nehme ich letzteres - geht einfach schneller und ist sauberer.

vergiss nicht, für die reisigbesen eine dose bauschaum zu kaufen. sonst bist du permanent am besenköpfe aufstecken.

alles in allem rechnet man ohne pferdedecken und so zeug für die einrichtung 1.500 euro. je besser das arbeitsmaterial, desto einfacher und zeitsparender die arbeit. unterschätze niemals, wie mühsam und lästig die tägliche arbeit ist, wenn man schrottwerkzeug hat...

der landhandel führt dinge, die auch die bauern benutzen. und die kaufen nichts, das nichts taugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  05.12.2020, 16:46

DAS kann ich so unterschreiben; Reiffeisen hat gute Gebrauchsqualität!!!

natürlich gibt's ne Menge Zeugs auch bei den "üblichen Verdächtigen" der Pferdebranche Krämer, Lösdau etc

aber guck einfach mal im www: für Zaunzubehör hatte ich z-b- einen guten und günstigen Versand-Händler gefunden: vor 20 JAhren einen aus Wismar und vor 2 JAhren einen aus Nordwestdeutschland(Elsfleht?)

viel Erfolg

Du willst einen Stall/Pferd haben, hast aber noch nie Zubehör gekauft? Wissen deine Eltern von deinen Träumen?

01annna
Fragesteller

Bis jetzt haben ich nur ein Pferd übernommen der schon alles hatte und an dem Stall war auch alles vorhanden. Allerdings baue ich mir jetzt meinen eigenen kleinen Stall und möchte ungern zu viel Geld ausgeben für Sachen die man woanders vielleicht günstiger bekommen kann

Punkgirl512  06.12.2020, 22:42
@01annna

Ah, das sind doch ganz andere Voraussetzungen.

Kleiber Tipp, spare dabei nicht zu viel, das vermeintlich günstige kaufst du dann nämlich doppelt. Wesentlich besser, ökologischer und Geldbeutel schonender ist es, EINMAL hochwertige Produkte zu kaufen.

01annna
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke für den Tipp ich versuche drauf zu achten

Am Material sparen ist das falsche Ende.

Einen Äppelboy hat man meistens am Stall schon, da braucht es keinen eigenen.

Decken, da brauchst du vom Prinzip her nur eine Abschwitzdecke und dafür lohnt es sich, mehr in die Tasche zu greifen. Solltest du das Pferd im Winter Eindecken wollen, kalkuliere mal so rund 100-150€ pro Decke. Und dann braucht es mehr als eine einzige.

Du solltest du also überlegen, was du wirklich brauchst.

Dann kannst du in den üblichen Versandhäusern schauen, die sind ja meistens dich recht günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  06.12.2020, 17:14

Auch die 100€ Decken sind meistens nicht so gut außer vl Bucas. Also 150€ bis 200€ sollten es schon sein, Mama hat für ihre auch jeweils eine Stalldecke für 300€" die ist aber mega gut. Und besteht aus 2 Decken.

Punkgirl512  06.12.2020, 19:46
@Shiraunddati

Ja, das will ich damit sagen : man muss durchaus tief in die Tasche greifen, wenn man Eindecken will.

Ich gestehe, als ich noch eingedeckt habe, habe ich keine Decken für 200€ geholt. Ca 100€ ist realistisch, da findet man durchaus was für. Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.

Punkgirl512  06.12.2020, 20:13
@Shiraunddati

Weil ich es nicht mehr für nötig empfinde.

Pferde haben ja Fell, was eine Decke grundsätzlich erstmal überflüssig macht. Extreme und Ausnahmen ausgeschlossen, klar.

Er steht voll im Training, aber dank entsprechender Fütterung und Pausen innerhalb des Trainings, sowie stressfreies Training, ist er nie triefend nass.

Somit kann er dann nach den ca 15 Minuten Schritt und dem füttern danach problemlos ohne Decke raus. Wenns ganz extrem ist, gibt's zum füttern noch ne Abschwitzdecke drauf.

Ich war es leid, ständig neue decken zu holen, weil die ewig kaputt gehen und ich nicht deswegen auf eine Herde verzichten wollte. Da ist mir die Herde wichtiger.

Seitdem ist der Husten bedeutend besser geworden. Und warm läuft er sich von alleine, da er inzwischen im Offenstall steht. Als er gute 20 Stunden in der Box stand in einem Winter, habe ich auch noch eingedeckt, weil er sich einfach nicht warmlaufen konnte.

Punkgirl512  06.12.2020, 21:06
@Shiraunddati

Nein, geschoren habe ich ihn noch nie. Training angepasst, Fütterung angepasst. Training anpassen bedeutet für mich "lediglich", dass ich ausreichend Pausen im Schritt einbaue. Lieber kurz ne runde Schritt als nochmal was durch kneten wollen. Das System funktioniert hervorragend.

Shiraunddati  06.12.2020, 23:11
@Punkgirl512

Aso. Mein Pony ist geschoren. Weil er ja trainiert wird🙈 im Winter und er so ein plüschfell hat🙈

Punkgirl512  06.12.2020, 23:17
@Shiraunddati

Ich trainiere im Winter auch. Meiner muss mindestens seine 20-30 Minuten Trab und Galopp am Tag haben, und zwar kein Schluffi, sondern vorwärts. Ohne großartige Pausen. Die Kondition haben nicht unbedingt alle Pferde, das so auch durchzuhalten. Die meisten sind danach klatschnass, meiner etwas geschwitzt.

Ich hab für mich einfach umgedacht, brauche dadurch weder scheren noch Eindecken, kann Problemlos weiter trainieren und Pferd ist gesund. Kann ich auch schlichtweg jedem empfehlen, mal darüber nachzudenken, ob scheren und/oder Eindecken so wirklich sinnig ist. Verbieten kann ichs keinem 😉

Krämer.

Für einfache Dinge, die auch Gebrauchtteile sein dürfen, kannst Du Dich auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen umsehen.

Stallausrüstung findest Du auch im Landhandel.

Man muß nicht alles online kaufen.

pony  05.12.2020, 12:07

eigentlich bekommt man im landhandel alles ausser sättel und hilfszügel...

Urlewas  05.12.2020, 13:05
@pony

Kommt wohl drauf an, wo du wohnst... Hier rum ist dort die Ecke Sachen Pferd/Reiter sehr überschaubar. Liegt vermutlich daran, dass hier 3 große Reitsporthäuser weniger als eine Autostunde entfernt sind und es zusätzlich einige kleine Reiterlädchen gibt. Im hiesigen Raiffeisen gab es früher (wenn ich mich recht entsinne) sogar auch mal Reithelme; führen sie aber nicht mehr.

pony  05.12.2020, 21:30
@Urlewas

bei uns gibts

helme, stiefeletten, gummireitstiefel, reithosen, 2 verschiedene sorten reithandschuhe, zaumzeuge, abschwitzdecken, halfter, stricke, bandagen, mähnen- und schweifspray, huffett, lederöl, lederfett, eutra-salbe, starke grüne salbe, anti-bremsenmittel, sattelseife, hufkratzer, gummistriegel, federstriegel... schubkarren, besen, rechen, schaufeln, hafer, stehfutter, leckerli... bis hin zu leucht- und reflektorenausrüstung.

bei uns liegt es daran, dass die leute hinfahren und es kaufen und die bauern und die "normalen" reiter nicht so viel online bestellen.

ein grosser qualipet mit riesen-reiterabteilung und allem möglichen gedöns ist direkt auf der andern strassenseite.

Urlewas  05.12.2020, 22:57
@pony

Futtermittel gibt es dort bei uns auch in hochwertiger Qualität und guter Auswahl; Werkzeug fürs grobe gibts natürlich auch. Aber dann noch ein wenig Putzzeug, Handschuhe und Gerten, und das war’s dann auch schon so ziemlich. Irgendwo ganz hinten, versteckt zwischen Nagetieren und Malerbedarf...

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen.

Ich habe auch nagelneue Sachen da gefunden. Mein Pferd habe ich auch erst 3 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung