Fohlen bekommen mit Pferd mit Schimmelmelanom?

4 Antworten

nein.

und kein seröser tierarzt gibt dir für so ein pferd eine zuchtfähigkeitsbescheinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Würde ich nicht machen. Nicht nur wegen der Stute selbst, sondern weil die Veranlagung erblich ist. Ich würde doch kein Fohlen züchten, welches mit großer Wahrscheinlichkeit auch zu Melanomen neigen wird.

Würde ich nicht machen. Sowohl für die Nachzucht, wie auch für die Stute. Melanome sind Krebs und die können sich rasant verschlechtern, gerade bei zusätzlicher Belastung des Körpers. Ich sehe das bei Sarkoiden etwas anders, da diese sind in den meisten Fällen nicht weiter verbreiten und auch nicht rein genetisch sind

Ich würde das auf keinen Fall machen. Sie ist bereits älter und hat entsprechende Erkrankungen. Ich fände es unverantwortlich ihr noch eine Schwangerschaft zuzumuten. Und dem Kind die tollen Erbanlagen wie Asthma und Krebs.