Eigenen Pferdehof gründen aber wie, was ist notwendig?

8 Antworten

Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.

Bis Du soweit bist kann sich rechtlich noch so viel ändern, da werden viele Ratschläge hier schon lange überholt sein.

An welchen Stall der gut ist macht man Bargeschäft? Das läuft alles über Überweisung oder Einzug.

In Deiner Ausbildung wirst Du einiges lernen über, wie führen ich einen Betrieb. Buchhaltung und Vorschriften sollten man schon alles können. Sonst ist man seinen Traum deutlich schneller wieder los als man ihn begonnen hat.

Neugründungen liegen in etwas im Berich von 2 bis 5 Millionen Euro. Auf dem Land und in den Ballungsräumen eher im Bereich von 10 bis 25 Millionen. Allein der Baugrund für eine Reithalle kostet bei uns ums Eck 265 000 Euro ohne Halle. Jede Box kostet runde 1 000 Euro Baugrund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
iQhaenschenkl  14.09.2020, 22:21

Na, Du gehst aber von Superluxus aus. Es gibt so viele, die keine eigene Reithalle haben.

Natürlich musst du ein Gewerbe anmelden, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht besteht - sprich, du damit deine Brötchen verdienen willst. Und ja, wenn du eine Stallhilfe anstellst, dann musst du sie anmelden, versichern,...

Aus eigener Erfahrung - der Spaß kostet erstmal richtig viel Geld, ehe da was bei rum kommt. Von den Einstellern alleine zu leben erfordert eine gewisse Größe. Vor allem, wenn du keinen Beritt oder Schulbetrieb mit anbieten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
alexs72  14.09.2020, 14:40

hmmmm...allein ein vernünftiges paddock, kostet locker 200k!

Urlewas  14.09.2020, 16:28
@alexs72

200k - Nicht zu verwechseln mit 200€...!.😉

Ich gehe davon aus, daß du einen großen stadtnahen Bauerhof erbst/hast mit genügend Land (1 Hektar pro Einsteller-Pferd und pro Großvieheinheit(Kuh etc)) dann bist du "priviligierte" Landwirtin. Hurra!!!

Wenn aber nicht, dann: Gewerbe mit ganz anderen Steuersätzen, Auflagen u.v.m.

Mein Tipp: geh zur LAndwirtschaftskammer und/oder einem erfahrenen STeuerberater. MIR hat das weiter geholfen.

außerdem wirst du in deiner Ausbildung viele Leute kennen lernen, direkt oder indirekt: halte immer die Ohren offen und nutze, was sich dir an Info-möglichkeit bietet. Am besten notiere dir ALLE irgendwie relevanten namen und Adressen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach erst mal Deine Ausbildung. Im Zuge dieser wirst Du lernen, wie die Abläufe auf einem Hof sind, was das Arbeitspensum ist, was man alles braucht und wie hart verdient jeder Euro unter Umständen für die Verantwortlichen ist. In der Berufsschule lernst Du unter anderem Buchführung und wirst unter Umständen recht schnell feststellen, dass es auch auf eine gewisse Berufserfahrung ankommt, will man sich selbstständig machen. Und das Wichtigste für dieses ganze Unterfangen: es braucht eine ganz schöne Stange Kapital, die man erst mal investieren muss.

"Das genannte" ist: Ein Unternehmen führen.

Wenn du den Pferdehof mit Gewinnerzielungsabsicht führen willst, musst du selbstverständlich ein Gewerbe anmelden. Und dir über deine Preise gedanken machen. Und Aufwendungen. Und wie groß das ganze sein muss. Und um Buchhaltung. Und die rechtlichen und steuerlichen Aspekte um das Einstellung und Beschäftigen von Personal. Und woher überhaupt das ganze Startkapital kommt.

Das alles durchzusprechen würde hier arg den Rahmen sprengen. Hast du vielleicht einen Selbstständigen im Bekanntenkreis?