An alle Pferdebesitzer. In welchem Beruf arbeitet ihr?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Steuerfachangestellte. Ich habe Gleitzeit und habe ein Gehalt, was okay ist. Wird noch besser im Laufe der Jahre.

Aktuell stehe ich im Offenstall mit Stalldiensten, quasi Halbpension. Davor als Selbstversorger und davor im Bonzenstall 😅 da standen meine Eltern aber auch noch direkt hinter mir!

Mein Freund hat auch ein Pferd und ist Maschinenbautechniker.

Mit vielen berufen kann man sich ein Pferd leisten. Das kommt aufs eigene Leben an, wie gut man was plant und wie oft man in den Urlaub fährt usw.

Ich kenne genug Arzthelferinnen, die ein Pferd haben. Nicht am Luxusstall, aber immerhin in VP. Wenn man also ein gutes Management für sein Geld hat, geht vieles! Orientiere dich an dem, woran du Spaß hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meine Mutter arbeitet Halbzeit im Büro (vom Kreis) und mein Vater ist Metallbauer (hat seinen Meister) und wir haben 3 eigene auf einer Koppel, aber man muss sagen da wir uns mit dem Besitzer verstehen muss meine Mutter kaum was bezahlen und im Winter standen wir bis jetzt auch immer billig, weil der Stall der letzten 2 Jahre allgemein billig ist und sie die Jahre davor Bei einer Freundin von meiner Mutter auch günstiger Stande als normal😬😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ein eigenes Restaurant, dass ich gemeinsam mit einem Kollegen führe, und arbeite nebenbei noch als Landwirtin. Deshalb stehen meine Pferde bei mir zuhause und ich habe somit meinen eigenen Stall mit vier Pferden, wovon eines mir gehört. Für Futter und Fläche muss ich somit nicht wirklich aufkommen.

Ich bin 21, wohne nicht mehr bei meinen Eltern, habe ein Auto und seit 8 Jahren ein eigenes Pferd in einem Selbstversorgerstall. Ich bin von Beruf Landwirtin und bin bei einem Gestüt vollzeit angestellt. Pro Monat arbeite ich ca. 170 - 190 Stunden. Vor der Arbeit gehts zu meinem Pferd um dort die Pferde auf die Koppel zu bringen und zu füttern. Nach der Arbeit gehts wieder zu meinem Pferd und dann miste ich, bewege mein Pferd und bringe die Pferde wieder in den Stall. Viel Zeit für mich habe ich nicht aber es funktioniert alles. Viel Geld hab ich für mich auch nicht übrig aber ich bin zufrieden mit meinem Leben. Also eigentlich ist es fast immer machbar ein eigenes Pferd zu besitzen und diesem auch gerecht zu werden wenn man auch mit langen Tagen zurecht kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Bestatterin und selbstständig. Im Prinzip haben wir (mein Mann und ich) fast durchgehend 7 Tage die Woche 24-Stunden-Rufbereitschaft und arbeiten von morgens 7.30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr/ 18.00 Uhr in unserer Firma - mal deutlich mehr, mal auch weniger. Je nach Situation. Da wir einige Mitarbeiter haben, tragen wir auch sehr viel Verantwortung. Natürlich arbeiten wir viel - aber unsere Selbstständigkeit gibt uns dennoch auch so manche Freiheit, die wir als Angestellte nicht hätten.

Unsere Pferde stehen in einem Pensionspferdebetrieb in Vollpension. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin und zum Stall komme, muss ich mir mein Pferd nur von der Weide "pflücken", es putzen und reiten - Stallarbeit und Füttern, Führmaschinenservice und Weideservice leistet der Stallbesitzer und sein Team.