Aufbewahrung für Schabracken und Decken?

2 Antworten

Decken haben wir nur eine pro Pferd, dass sie halt trocken sind, wenn sie an einem Regentag zur manuellen Therapie müssen.

Sattelunterlagen sind bei mir mit Hosen-Klemmbügeln an einer Kleiderstange im Spind aufgehängt. Davon habe ich nicht so wenige, denn ich habe normalerweise immer eine im Sattel und eine zweite in der Wäche. Bei zwei Pferden, die in Summe drei Sättel haben, sind das schon 6 Stück. Dazu kommt noch für jeden eine mit solchem Dekubitusfell als Hautschoner für längeres Schwitzen oder (weil die Taschen haben) für wenn der Sattler vorübergehend ein Polster empfiehlt - und schon sind wir bei 9 Stück.

Als ich noch einen Bundeswehrspind hatte, war das schon auch immer so eine Sache mit dem Platz, da war wirklich zuhause, was man nicht brauchte. Ist halt je nach Wohnraum auch nicht immer einfach, vor allem, wenn man vielleicht nicht nur Pferdeleute in seinem Umfeld hat. Manches ist einfach nicht (mehr) geruchsneutral zu bekommen, egal, wie man sich bemüht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Baroque  26.05.2018, 18:45

Witzig, wenn ich so überlege, wie wenig Sachen ich habe und haben will und wieviel es dann doch wird. Angefangen damit, was einem Verwandte alles schenken bis halt da hin, was man langfristig alles mit seinem Pferd anfängt und mehr oder weniger weit treibt ...

Lass doch das zeug was aktuell nicht gebraucht wird, einfach daheim. Ansonsten würde ich es nicht in eine Tasche, sondern in eine alu oder Plastikbox tun. Da ist es sicher vor Mäusen.

trabifan28
Fragesteller

Zur Zeit habe ich alle meine Schabracken daheim. Leider nur in großen Müllsäcken, unter meinem Bett... ist natürlich keine Dauerlösung, da man schon hin und wieder ein bisschen Pferd riecht ;-)

Habe sonst keinen wirklichen Stauraum für meine ganzen Sachen, daher würde ich das was ich abwechselnd verwende auch gerne im Stall haben, so muss ich nicht alles mitschleppen und habe es gleich griffbereit.

Werde mal nach einer Plastikbox mit Deckel suchen. Vielleicht gibt´s ja bei Ikea die richtige Größe.

Danke für die Antwort :-)

Baroque  26.05.2018, 18:44
@trabifan28

Ich hab die Boxen im Baumarkt in besser und günstiger gefunden seinerzeit. Grade die oberen Fächer (unsere Spinde sind raumhoch, da ist das obere Fach auf einer Höhe wie die Oberkante eines BW-Spinds) sind immer gut mit Boxen ausgestattet, dass man eben mit der Leiter hoch steigt, ein Teil nimmt - eben eine Box und daraus den ganzen Kram fischt und nicht da oben noch auseinander sortieren muss.