Pilz beim Pferd - Decken waschen, wie macht ihr das?

5 Antworten

Schon alleine wenn du die in die Sonne legst sind die nach ein paar Stunden steril. Waschen geht auch, dafür gibt es sogar extra Anbieter (kostet halt recht viel).

Zur äußerlichen Anwendung hast du bestimmt was vom TA bekommen. Innerlich kann man echt gut mit Cystuskraut und Propolis arbeiten.

Was ist die Grundkrankheit deines Pferdes? Pilz ist eine Aufpfropfkrankheit, die sich gerne erst dann ausbreitet, wenn das Pferd eh schon krank ist bzw. war.

Besonders häufig sind Pilzerkrankungen nach dem Absetzten beim Fohlen, nach Antibiotika oder Cortisontherapie und auch nach starken Wurmkuren.

Mit Sagrotan Hygienespüler 40°C waschen, wärmer vertragen die Schabracken das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Jol dir Pilzmittel vom TA und benutze es nach Vorschrift.

Ich musste meines ,1:50 verdünnen und habe alles damit kräftig eingesprüht, einen Tag ziehen lassen und dann mit Waschmittel gewaschen und mit Essigwasser gespült.

Alles gut!

Wir hatten Kälberpilz.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt ZB für Sportkleidung desinfizierendes Waschmittel bzw einen Zusatz. Das würde ich nehmen.

Waschmittel von Sagrotan!

Woher ich das weiß:Recherche