Verstopfte Talgdrüsen Pferd??

4 Antworten

Viel Erfahrung habe ich da nicht. Aber so viel ich mitbekommen habe, braucht man da nichts machen, solange das Pferd da keine Empfindlichkeit zeigt. Bei Gelegenheit dem Tierarzt mal zeigen, aber mit Cortison braucht man da vermutlich nicht unbedingt gleich anrücken 🤗

pony  20.08.2021, 11:38

wir hatten zwei damit am stall.

die eine stute musste vier wochen pausieren. es war nicht empfindlich, sondern einfach zu gross und wurde dann punktiert und nach 2 wochen mit sehr wenig kortison unterspritzt.

bei dem wallach war es so schlimm, dass der halbe rücken voller harter gnubbel war, die zum teil offen waren. da half dann nur zweimal täglich auswaschen und 4 kortisonspritzen im abstand von einer woche. ohne das wäre das pferd heute nicht mehr reitbar.

pony  20.08.2021, 14:14
@Urlewas

stimmt.

wenn ich bei sowas im netz kein bild sehen kann, gehe ich mal vom extrem aus.

blöd ist, wenn eine grössere erhebung auf einer faszie liegt. so war es bei der stute.

da hilft nicht reiten bis der tierarzt da war - nicht bis der sattler da war - und dir sagt, wann man wieder reiten kann. cortison wird bei sowas sicher nicht als erstmittel eingesetzt - nur wenn die stellen sehr dick und gross und hart werden.

essig und seife auf vorgeschädigter haut sind übrigens eine ganz schlechte idee.

möglicherweise ist eine der mitursachen deine penible reinlichkeit in sachen schabracken. ich hoffe, du wäscht sie nicht mit waschmittel oder sonst einem tensid...

auch die auswahl der schabracken ist schuld.

und das gummiding auf dem fell ist sicher auch eine ursache.

die andere hälfte besteht in veranlagung und der fütterung.

es ist eine ewigkeit her, dass ich zuletzt schabracken aus leinen-baumwolle-gemisch gesehen habe, die mit leinen/baumwollefütterung abgesteppt sind.

und genau die mischung ist so ziemlich das einzige, das man im sommer als schabracke aufs pferd packen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Laurashw1310
Fragesteller

Ich benutze Lammfellschabracken, also die unten darunter Lammfell haben.

Und ich habe nie gesagt das ich gewartet habe bis der Sattler da war, ich bin nur so lange mit dem Pad geritten mehr nicht !!!

Tierarzt kommt eh bald wegen impfen, wollte ihn dann mal fragen.

Meine Schabracken werden mit speziellem Waschmittel eben für diese Schabracken gewaschen. Ich hatte auch nie ein Problem mit den Talgdrüsen, eben bis ich das Pad benutzt habe…

Tierarzt drauf schauen lassen. Bei meinem Wallach haben wir es mit Blutegeln versucht. Da die Knubbel aber schon sehr fest waren hat das leider bei nicht viel geholfen, weshalb wir eine Cortisonsalbe bekamen.

Gummipad direkt auf dem Fell ist keine gute Idee, da kann die Haut ja garnicht atmen. Besser ist echtes Lammfell.

Laurashw1310
Fragesteller

Danke !
Hatte nur das da und für 2 Wochen wollte ich mir jetzt nicht unbedingt so nen teures Lammfellpad kaufen, zumal der Sattel damit wahrscheinlich trotzdem gerutscht wäre.

Ich hatte heute eine Chiro da die auch TA ist, sie hat von einer Cortisonsalbe gesprochen, konnte mir aber keine mit geben weil sie mit ihrem Privatauto da war. Welche hast du denn bekommen ? :)

lastunicorn007  19.08.2021, 21:20
@Laurashw1310

Naja, spart man an der einen Stelle dann findet das Geld einen anderen Weg aus dem Portemonnaie, zB durch TA😅 Als kleiner Tipp - Pads aus Echtfell bekommt man bei ebay Kleinanzeigen teilweise gut erhalten für 20-30€.

Welche Salbe genau das war weiß ich nicht mehr, ist schon eine ganze Weile her. War aber sowieso verschreibungspflichtig. Ich bin aber auch ein Freund davon es erstmal auf "natürlicherem" Weg zu versuchen.

Mache immer Jod drauf. Lasern hilft auch. Und die Schabracken immer waschen. Lammfell unter die Schabracke ist auch gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Laurashw1310
Fragesteller

Danke :)

Laurashw1310
Fragesteller

Ich habe nur dieses Jodosept also Jodhaltige Flüssigseife nennt sich das. Machst du sowas da drauf oder was anderes ?

Horselove34  20.08.2021, 12:23
@Laurashw1310

ja genau, das ist flüssig. Kann dir nicht genau sagen wie das heisst. Meins ist in so einer kleinen grünen Flasche

Laurashw1310
Fragesteller
@Horselove34

Meinst du zufällig Betaisodona Lösung ? Da ist ja auch Jod drinne :)