Ekzemerdecke waschen?

3 Antworten

du bist als RB weder zahlungspflichtig für ekzemerdecken noch dazu verpflichtet, dich ums waschen dieser zu kümmern.

weich das ding ein paar stunden in einem bottich mit wasser ein und spüle sie dann mit kaltem klaren wasser gut durch.

als besitzer eines pferdes würde ich mir herumgepansche mit ätherischen ölen auf decken oder ausrüstung verbitten. wenn es mein pferd wäre, dürftest du auch kein handelsübliches fliegenspray verwenden. es gibt nämlich reichlich menschen und pferde, die gegen citronella, teebaumöl und co allergisch sind. unter anderm ich.

also - klares wasser. sonst nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Josieusa
Fragesteller

Wir haben ein spezielles Arrangement -ich weiß also was ich darf und was nicht. Ich bin quasi die einzige die sich um das Pferd kümmert -habe dementsprechend alle Freiheiten was die Pflege/Decke (und leider auch diese Kosten) angeht. Aber das steht hier ja nicht zu Debatte.

der Herr ist gegen teebaumöl allergisch, gegen den Rest jedoch nicht. Sprühen muss man an den Beinen sowieso, einzelne Fliegen machen ihn bereits irre. Verträgt er auch ohne Probleme.

vielen Dank für den Tipp mit dem klaren Wasser, ich gucke mal, ob der Gestank dadurch schon vergeht 😊

pony  15.04.2020, 14:26
@Josieusa

klares wasser ist am besten. der geruch ist nichts schlimmes, wenn er nicht ganz weggeht.

wenn überhaupt die decke nach dem auflegen mit 1-2 sprühstössen ansprühen. ich würde nicht riskieren, dass das pferd grossflächig körperkontakt mit den ölen hat.

Hi, ich habe die Ekzemerdecke immer dann gewaschen wenn ich es als notwendig empfunden habe, dreckig und am müffeln. Ich habe immer mit normalen Feinwaschmittel gewaschen und dann gut spülen.

Du kannst sie in den ganz normalen Deckenwaschservice geben, bietet zB auch Krämer an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin