Pferd abrichten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich persönlich finde es schöner, wenn das Pferd das von selbst macht. Das ergibt sich irgendwann von selber, wenn viel Vertrauen da ist. Mache Bodenarbeit, besuche dein Pferd auf der Koppel ggf mit Leckerlie und versteife dich dabei nicht so auf das Herkommen.

Wenn man es unbedingt mit einem Kommando haben möchte, dann würde ich das mit Klickertraining in Verbindung bringen. Warten bis dein Pferd kommt, das mit einem Kommando in Verbindung bringen, gleich klickern und belohnen. Es empfiehlt sich vorher die Grundlagen des Klickertrainings durchzugehen. Ansonsten hast du ganz schnell ein aufdringliches Pferd, welches dir die ganze Zeit an der Leckerlie-Tasche beisst.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

VanyVeggie  01.01.2017, 20:10

Danke für´s Sternchen. :)

Pferde sind Raumwesen.
Gehst Du auf sie zu, so nimmst Du ihnen den Raum und es weicht Dir aus. Weichst Du vor ihnen zurück, so nimmt das Pferd Dir den Raum und kommt auf Dich zu.
Soweit die Theorie der Körpersprache.

Verstärken lässt sich dies durch Pausen !!, also dem in Ruhe lassen des Pferdes. Aber auch Belohnungen in Form von Möhrchen werden gerne angenommen :)

Hallo,

da gibt es verschiedene Wege, je nach Pferd ist es einfach oder schwieriger ;-) Das herkommen als solches würde ich als den einfacheren Part betrachten, wenn das Tier eh gerne bei dir ist, bzw, mit dir arbeitet, was ja eigentlich selbstverständich sein sollte und durch den ganz normalen Alltag gefestigt werden sollte.

sprich ich würde dem Pferd als erstes beibringen frei auf einem bestimmten Platz zu verweilen (klickern, ganz normales "Gehrosamstraining", NHS,...) und das auflösen des Wartens gleich mit dem Kommen zu mir verbinden, was sich über Körpersprache eigentlich ganz einfach dastellt. Wenn das gut klappt, würde ich ein Stimmkommando dazu nehmen und die "Einladung" via Körper immer weiter zurück schrauben

"Abrichten" ist ja eher ein Begriff für eine recht rigorose Erziehung eines Tieres.

Ich selbst arbeite schon auch dran, meine Pferde "abrufen" zu können, wobei es nicht mein Hauptaugenmerk ist. Mir ist bewusst, dass es für die Pferde nur gesund ist, wenn ihnen ihre Herde wichtig ist. Das ist nunmal ihre Umgebung. Ich möchte, dass sie gut mitarbeiten, wenn ich mit ihnen arbeite, aber sie müssen keinen "Kadavergehorsam" zeigen, dem Menschen direkt nachlaufen. DAS nämlich kenne ich überwiegend von den Pferden, die gesundheitsgefährdend vor der Arbeit gefüttert werden. Sie sollen sich nicht auf die Flucht begeben, wenn ich komme. Das würde mir zeigen, dass irgendwas mit meiner Arbeit nicht stimmt, es ihnen unangenehm ist. Aber wenn sie "juhu" schreien, wenn ich den Aktivstall betrete, frage ich mich schon, was falsch läuft, dass sie sich so freuen, aus ihrer Herde geholt zu werden. Meine tun das definitiv nicht. Gut, machmal kommt das zweite Pferd mit, wenn ich eines hole, aber dass sie beide angerannt kommen, würde mich skeptisch machen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sowas bedarf langes Training.
Die Basis ist großes Vertrauen was das Pferd Dir entgegen bringen muss