Wie viel würdet ihr ausgeben für ein Stall für euer Pferd?

Weil das jetzt so viele gesagt haben.

Ich habe mein Pferd in einer Offenstall Haltung.

Und ich werde mein Pferd jetzt auch nicht noch in eine Box schicken.

Ich hatte es bloß überlegt für mein eventuelles neues Pferd. Aber auch nicht nur in eine Box sonder in eine Paddockbox. LG

14 Antworten

nix.

longierhalle ist quadratisch - kann ich beim longieren nichts mit anfangen. problematisch ist auf solchen anlagen, dass ausschliesslich in den longierhallen longiert werden darf.

und wenn ich nur ein pferd habe, brauche ich weder 3 longierhallen noch 4 springplätze.

die haltung ist nicht so, wie ich sie mir wünschen würde. vielleicht nicht unbedingt offenstall, aber ein gorsszügiger laufstall mit liegefläche wäre schon schön - mit fressgitter, damit es kein drama beim heu gibt.

kosten wird so eine von dir beschriebene box im monat zwischen 500 und 1.200 euro - je nach gegend und sonstige lage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Preise sind total unterschiedlich, nur weil ich hier wo ich lebe XYZ Euro dafür zahlen würde, heißt das nicht, dass das an deinem Standort auch so sein muss.

Mein Pferd steht im Offenstall, 24/7 Heu, Reitplatz, Halle und Roundpen vorhanden, Solekammer, Waschplatz und Notfallboxen vorhanden. Springsachen können aufgebaut werden. Koppelanlagen so weit das Auge reicht.
Das ist für mich die optimale Haltung (angenehme Herde, Unterstände zum dösen, Stroh, Heu, Wasser, etc.) und ich zahle 300€, was wenig ist für das was ich habe und wo ich lebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Von Experte Hjalti bestätigt

Gar nichts.

Was bringen denn die tollsten Trainingsmöglichkeiten, wenn das Pferd nur in der Box steht, nicht genügend bzw. schlechtes Raufutter bekommt, usw.?

Das allerwichtigste Kriterium bei der Stallauswahl sollte IMMER die Haltung sein. Erst dann kommen meine persönlichen Präferenzen was die Trainingsbedingungen und Co. angeht.

Tia bei uns fängt es bei 150 Euro an für 4 Pferde, Selbstversorger Außenstall, plus je Stunde Halle 10 Euro.

Über 250 bis 350 inkl. Halle, 1 mal täglich Misten, Heu und Stroh, am WE Selbstversorger.

Über 475 Euro Halle, Platz, 1 mal täglich Misten, Heu und Stroh am Sonntag Selbstversorger.

650 Euro Halle Platz 1 mal täglich Misten, Heu und Stroh auch am Sonntag.

"Vollversorgung" Futter/Misten inkl. Kraftfutter 850 Euro auch am Sonntag.

Bis echte Vollversorgung, Futter/Misten/Reiten etc. 1750 Euro.

Ein Kunde hat Vollversorgung von 5 Pferden inkl. reiten und co. der zahlt seinen "eigenen" Pferdewirt und die normalen Stallgebühren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Shiraunddati  01.06.2021, 08:51

Meinst du mit Selbstversorgung, auch selber Füttern am Sonntag?

StRiW  01.06.2021, 08:52
@Shiraunddati

Je nach Preis und Stall ist das Selsbtversorgerkonzept erweitert.

Shiraunddati  01.06.2021, 08:58
@StRiW

Habe ich aber so noch nie gehört. Bei uns wird sonntags nicht gemistet, aber gefüttert schon.

StRiW  01.06.2021, 09:08
@Shiraunddati

Es soll durchaus Pferdebesitzer geben, die es sich preislich auf Dauer nicht leisten können, wollen oder einfach mehr Verantwortung fürs Pferd übernehmen wollen.

Bei uns kann wenn es gewollt ist jeder auch die reine Box(Stellplatz) ohne alles mieten. Sich sein eigenes Versorgungskonzept erarbeiten.

Einige lassen morgens füttern, abends oder am WE übernehmen sie es lieber selbst. spart ihnen einfach etwas an Geld. Klappt es mal nicht wird es ja von uns kostenpflichtig übernommen.

Shiraunddati  01.06.2021, 09:14
@StRiW

Aso. Naja aber da kommt man ja dann auch nicht immer zum reiten

StRiW  01.06.2021, 09:19
@Shiraunddati

Stimmt, nur bei einigen ist das Geld ein hohes Gut, was man schon mal verdienen muss.

Muss man dann noch Studium bezahlen, Haus abzahlen und durch die Kurzarbeit hat man nur 60% des Lohnes. Muss man sich überlegen wie es gehen soll.

StRiW  01.06.2021, 09:36
@StRiW

Ich hätte auch alle rauswerfen können die nicht in der Lage sind den vollen Preis zu bezahlen.

Durch geschicktes Preismanagement konnten wir dieses aber verhindern, auch die Auslastung der Reitanlagen erhöhen in den sonst ungüstigen Zeiten.

So haben wir auch ab ca. 6 Uhr morgens schon Einstaller in der Reithalle, auch Schüler, die erst reiten und dann zur Schule fahren.

So haben wir kaum Auswirkungen der Corona Beschränkungen gehabt. Hier auch mal ein großes Lob an das Gesundamt und die Ordnungsbehörden, die immer Lösungsorientiert mit uns zusammen gearbeitet haben.

Shiraunddati  01.06.2021, 09:46
@StRiW

Ja reiten ist ja nicht das Problem nur der Unterricht war untersagt

StRiW  01.06.2021, 09:52
@Shiraunddati

Falsch, man durfte sogar für Anfänger Reitunterricht geben. So hatten wir einige die sich ihr ersten eigenes Pferd ohne ausreichende Reit- und Haltererfahrung gekauft hatten.

Da hatten weder Ordnungsamt, noch Gesundheitsamt was gegen, wenn diese angeleitet wurden ihr Pferd gesundheitsförderlich zu bewegen. Was wir nicht machen durften war das erteilen von sportlichen Reitunterricht.

StRiW  01.06.2021, 14:41
@Shiraunddati

Wenn der Anfänger keine Pferd zu arbeiten hat, bzw. jemand das übernommen hat durfte es auch keinen Unterricht für ihn geben.

Shiraunddati  01.06.2021, 19:34
@StRiW

Also hätte ich mich quasi zurück Stufen lassen müssen?

StRiW  01.06.2021, 19:37
@Shiraunddati

Nein, es war immer Unterricht erlaubt, wenn er rein auf die Gesunderhaltung des Pferdes abzielte.

Shiraunddati  01.06.2021, 19:40
@StRiW

Ja aber ist es doch immer. Also Armatur muss man ständig korrigiert werden und die Schulpferde bekommen dadurch ihre Bewegung

StRiW  01.06.2021, 19:43
@Shiraunddati

Aber nicht um eine bessere Dressurnote zu erlangen oder ein anderes Niveau zu erreiten.

Shiraunddati  02.06.2021, 07:28
@StRiW

Das die es seit über einem Jahr Corna immer noch nicht können, sich an die einfachsten Regeln zu halten.

Da ich meine Pferde nicht mehr in einen solchen Stall stellen würde, gar nichts.

Ist mir da alles zu stressig und die Menschen zu abgehoben und unfreundlich.
Aber solche Menschen trifft man ja auch leider überall an (die Seite hier zeigts)

Kostet bei mir in der Umgebung aber ab 350€ aufwärts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  31.05.2021, 17:45

Ab €350 aufwärts???? Bei uns ab 800€ aufwärts.

ChampagneLady   31.05.2021, 18:06
@Hjalti

Bei mir gibts in der Umgebung keinen Stall mit 3 longierhallen und 4 Aussenplätzen.

Aber die größeren Ställe, die dann 2 Hallen haben und/oder 2 Plätze und/oder Longierhallen gehen ab 350€ aufwärts.

Naja sagen wir mal ab 400€ aufwärts. Bei den 350 ist dann meistens beziehungsweise eher normalerweise noch keine Wiese mit drin.

Dafür kommen dann noch die ganzen Extras mit raus und rein bringen, Füranlage, Deckenservice etc.

Hjalti  31.05.2021, 20:59
@ChampagneLady

Das ist aber schon günstig. In meiner Ecke (Nähe München) kostet die Box auf einer voll ausgestatteten Anlage ab 600-700€ aufwärts + extras wie zB Koppel/Deckenservice, Weidegeld,...

Für 300-400€ gibt es ganz nette Offenställe oder Haltergemeinschaften. Halle dabei oder Aktivstall dann auch schon wieder teurer.

ChampagneLady   31.05.2021, 21:47
@Hjalti

München ist ja generell eher teuer.
Weiß nicht, wie das da mit Pferdehaltung ist aber ist ja scheinbar auch teuer.

Hier gibt es natürlich auch genug Ställe die um die 800€ kosten aber die meisten „guten“ liegen zwischen 400 und 500€ ( wenn alles mit drin ist oder zumindest viel)

Dementsprechend bekommt man hier auch nette Offenstallplätze für um die 200€