Ganzkörper oder Split Training?

4 Antworten

Kommt ganz drauf an was Du erreichen willst und wie viel Zeit Du zur Verfügung hast. Für Einsteiger und Leute mit wenig Zeit ist ein gut strukturiertes Ganzkörpertraining am effizientesten. Ein Splitt-Training macht Sinn wenn eine gewisse Grundfitness/Muskulatur erreicht ist. Außerdem sollte man über eine gewisse Erfahrung sowie Wissen über richtiges und effizientes Training verfügen. Was bei vielen nicht der Fall ist. Die meisten rennen über Jahre ins Studio ohne das man irgendwelche nennenswerte Veränderungen an ihrem Körper erkennen kann.

Wenn Dich das Thema ernsthaft interessiert kann ich Dir folgende Bücher empfehlen.

  • Die Fitnessfibel von Sjard Roscher
  • Ernährung für Muskelaufbau auch von Sjard Roscher (30% sind Training 70% richtige Ernährung. Wissen und machen die meisten nicht!)
  • Perfektes Hanteltraining von Christoph Delp (es bedarf keiner teuren Mitgliedschaft in einem Studio. Entscheidend ist das Wisse um effektives Training und das geht auch mit relativ wenig Aufwand zu Hause. Hier steht wie es geht.)
  • Fit ohne Geräte von Mark Lauren (sehr gutes Buch! Die Boy-Weight-Trainingsbibel schlechthin!)
Maximi001
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche antwort

JulietteLima  06.10.2019, 22:38
@Maximi001

Gerne, kein Thema und viel Erfolg! Dauert aber bis sich die ersten Erfolge zeigen. Aber immer schön dran bleiben, dann wird das auch!

*sollte oben übrigens Body-weight heißen ;-)

Solange man sich mit einem gk-plan noch recht flott steigern kann (gewichte) ist der gk 3-4x in der Woche ausgeführt meiner Meinung nach das beste was man machen kann und das eigentlich für recht lange zeit. Einfach weil du dann in jedem Training jede muskelgruppe trainierst und somit immer einen Reiz setzt.

Im Laufe der Zeit kann es aber sein, dass der Plan schnell mal überladen ist, weil man doch mehr als 1-2 Übungen pro Muskelgruppe machen möchte und auch kann (!). Oder weil man schon viele sätze machen muss, damit der Muskel ordentlich ermüdet ist. Da lann das training schon lang werden (was nicht weiter schlimm wäre). Dann kann ein 2er bis 3er split sinnvoll sein, je nachdem wieviele trainingstage die Woche man gehen möchte. Bei 3-4 Trainingstagen besser ein 2er.

Viele fortgeschrittene und Profis machen trotzdem gerne einen GK. Also das hat weniger mit Erfahrung, sondern wie gesagt eher mehr mit der trainingsfrequenz zu tun. Mischen wäre auch möglich, zb 2x GK + 1x Oberkörper + 1x unterkörper.

Hallo Maximi001

Min 1 Jahr sollte man ein Ganzkörpertrainig machen. Trainiert man nicht min 5 x die Woche sollte man auch danach dabei bleiben

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Auch mit Ganzkörpertraining läßt sich jede Menge erreichen.

Es ist sogar zeitlich sehr effektiv.

Ich absolviere zum Beispiel seit ca. 4 Jahren an 2 Tagen in der Woche Training mitausschließlich funktionellen Übungen, d. h. freie Gewichte & eigenes Körpergewicht und bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.

Dabei ist bei mir jedes Training anders und ist mit unterschiedlichen zeitbezogenen Trainingsprotokollen strukturiert.

Von Maschinentraining rate ich eher ab, da hier die Muskeln nur isoliert angesprochen werden.

Eine Auflistung von funktionellen Übungen und ein paar grundlegende Ausführungen zum Them findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung