Lieber Ganzkörper Workout oder jeden Tag was anderes?

3 Antworten

Ich denke, das ist eigentlich egal, solange du an den einzelnen Körperstellen etwas merkst, das tust du ja scheinbar, sonst hättest du ja keinen Muskelkater. :D Das sehe ich immer als Gefahr beim Ganzkörperzraining, da ich Muskeln aufbauen und nicht einfach nur abnehmen will. Aber bei dir scheint es sich ja auch so auszuzahlen.

Im Zweifelsfall würde ich vielleicht auch mal abwechseln, aber Hauptsache du tust überhaupt etwas und merkst einen Effekt.

du machst schlichtweg zuviele übungen.

in meinem verein trainieren mkädels eine stunde lang den hintern und bein....zehn sätze kniebeuge...dann dieses absolut ungesunde sinnlose hüftsenken/heben quer leigen auf einer bank evtl noch mit langhantel in hüfte....ausfallschritte.

^^das ist viel zu viel und total ungesund und total sinnlos! daher der lange muskelkater und schon brauch der körper viel länger zur regeneration, kurze kontrollierte, aber häufige einheiten sind effektiver, weil der körper weniger zeit zur regeneration benötigt!

mach mal 3 sätze kniebeuge, mit angemessenen gewicht, ein gewicht das du kontrollierst, und nicht das gewicht dich! langsam in vollem umfang, als arsch bis waden/ferse runter.....dann haste nämlich keine kraft mehr für zehn andere sätze. und hast sowieso beine po komplett und effektiv damit trainiert ohne einen unangenehmen muskelkater zu bekommen.

ein langanhaltender muskelkater ist kontraproduktiv, man macht auch fortschritte....aber was man mit "zuviel" in 3 monaten aufbaut, erreicht man mit "effektiv & kontrolliert" in einem Monat! ;)

mach ganzkörper...mit immer einen tag pause dazwischen, halbes jahr lang, dann wechselst du halbes jahr auf zwei tage GK hintereinander, wobei du an tag eins 15-50WH pro satz machst und tag 2 dann 8-15EH

...die meisten hobbypumper nehmen viel zuviel gewicht, glotzen dem ego wegen auf andere im studio um womöglich mitzuhalten oder net doof dazustehen, und vergessen dabei ihren leistungsstand. dadurch trainiert man in falscher technik oder nur teilweisen bewegungsumfang. ...musste mal beobachten bei Kniebeugen wenn das andere machen...die gehen kaum tief runter, maximal waagerechte zum boden anstatt po runter zu waden, aber hauptsache viel gewicht drauf ;) ...das mag den po ausreichen, aber net den beinstreckern, daher uneffektiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib jedes Mal nach dem Training, wenn es besonders hart war, deinem Körper einen Tag Pause.

Nimm dir vielleicht Pro Tag zwei Einheiten vor und die anderen trainierst du nebenbei ein BISSCHEN dazu also z.B. Beine und Po den einen Tag Arme und Rücken den anderen