Kann man mit einem Ganzkörper Training genauso viele Muskeln aufbauen wie mit einem Split Training?

5 Antworten

Das geht oft sogar besser.

Normalerweise splitter man dann, wenn das Volumen des Trainingsplans nicht ausreicht. Viele splitten aber zu früh. Das führt dazu, dass sie das Training nicht so intensiv gestalten, eben weil das Volumen zu hoch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Rukendi
Fragesteller

Splittest du oder machst du GK?

ozz667  07.12.2019, 08:14
@Rukendi

Was ich mache, spielt doch gar keine Rolle. Du brauchst einen Plan, der für dich gut ist.

Mein Plan ist für mich gut. Und ich trainiere einige Jahre länger als du, bewege weit mehr Gewicht und habe vielleicht auch andere Ziele als du.

Rukendi
Fragesteller
@ozz667

Du sagst aber, dass man grundsätzlich mit einem GK mehr Muskeln aufbauen kann als mit einem Split Training?

ozz667  07.12.2019, 08:47
@Rukendi

Nein. Sage ich nicht. Ich sage, oft kann man mit dem Ganzkörpertraining besser aufbauen. Weil eben nicht beachtet wird, dass der Trainingsplan dem individuellen Leistungsstand entspricht. Sondern es wird genau das gemacht, was du gerade machst. Man schaut, wie trainieren andere und nicht, wie solltest du trainieren. Weil du eben auf einem anderen Level bist, wie der andere.

Beispiel: Wenn du den Trainingsplan von Markus Rühl machst, bringt dir das gar nix. Weil, Markus ist ehemaliger Rofi Bodybuilder und hat über 30 Jahre lang trainiert. Wenn du über 30 Jahre trainiert hast, kannst du seinen Plan nehmen. Wenn nicht, nimm einen, der für dich gut ist.

Rukendi
Fragesteller
@ozz667

Bist du so breit und muskulös wie Brock Lesnar?

ozz667  07.12.2019, 09:10
@Rukendi

Nein. Gott sei Dank nicht. 😂

Sorry, der hat doch keinen guten Körper.

So. Damit bin ich dann auch raus.

Rukendi
Fragesteller
@ozz667

Der hat einen wunderschönen, muskulösen Körper

ozz667  07.12.2019, 09:23
@Rukendi
Damit bin ich dann auch raus.

Ich werde nicht über den Körper von irgendjemand diskutieren. Ursprünglich ging es um Trainingsplãne.

Rukendi
Fragesteller
@ozz667

Ist ja richtig. Nur kann ich halt nicht nachvollziehen, wie man einen so krassen Körper nicht gut finden kann

ozz667  07.12.2019, 09:56
@Rukendi

Kannst ja eine Frage hier bei GF dazu stellen. Hier ging es aber trotzdem um den Trainingsplan. Dazu habe ich geantwortet.

Rukendi
Fragesteller
@ozz667

Reicht 3 mal die Woche GK?

ozz667  07.12.2019, 10:26
@Rukendi

Für wen? Für was?

Wenn es für dich sein soll, fehlen die Basis Infos. Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht. Trainingsstand und vollständiger Trainingsplan.

Rukendi
Fragesteller
@ozz667

Um massive Muskeln aufzubauen

Die Anzahl der Muskeln bleibt ja gleich.

Du kannst sogut wie alle Muskeln mit einem Ganzkoerper trainieren.

Bei der Masse sieht es da schon anders aus, da du irgendwann nicht mehr genuegend Reize bekommst und entsprechend Gewicht nachlegen musst.
Das kannst du natuerlich auch bei einem Ganzkoerpertraining schaffen indem du dir Gewiche anhaengst z.B.

Sprichst du also von Masse oder von den Muskeln, die du trainieren kannst?

Im Prinzip ist es egal was du machst. Du musst nur darauf achten wie oft du die Woche trainierst.
Der entscheidende Vorteil beim Ganzkörper ist das du den ganzen Körper an einem Tag trainierst und so öfter pro Woche trainieren kannst, dir also auch Zeit sparrst, aber weil du alle Muskeln an einem tag trainieren musst ist die Session nicht so intensiv.

Beim Split hingegen kannst du die Session intensiver machen da du eine max. zwei muskelgruppen am Tag trainierst.

wenn du Zeit hast für Training würde ich auf einen Split Plan setzten.

https://www.yourfitnessguide.de/

Woher ich das weiß:Hobby

Kann ich nicht sagen trage aber Ganzkörper Anzüge beim Sport

Klar, als Anfänger auch deutlich mehr😀

Woher ich das weiß:Hobby
Rukendi
Fragesteller

Und als Fortgeschrittener?

olewsth  06.12.2019, 22:47
@Rukendi

Fortgeschritten würde ich erst nach1-2 jahren sagen dann anfangen mit 2er split

Rukendi
Fragesteller
@olewsth

Kann man auch als Fortgeschrittene mit einem GK Fortschritte machen?

Rukendi
Fragesteller
@olewsth

Trainierst du mit GK oder Split?

olewsth  07.12.2019, 01:08
@Rukendi

GK und traniere seit einem Jahr (Hauptsächlich Weighted Calisthenics)

Rukendi
Fragesteller
@olewsth

Hast du viele Muskeln aufgebaut?