Ganzkörper oder Split Workout?

Ich trainiere 3 mal pro Woche.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Split Workout 82%
Ganzkörper Workout 18%

6 Antworten

kommt drauf an wie viele tage die Woche du zeit hast.

Bis zu 3x die Woche ist Ganzkörper am effizientesten.

Ab 4x die Woche kannst du zu Upper-Lower wechseln

Bei 5x Upper-Lower PPL

Bei 6x PPL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Bodybuilder, Recherche, Studien, Anekdote
Jesseee
Fragesteller

Ja, also ich mache immer Montag, Mittwoch und Freitag Sport. Wieso wäre das am effizientesten für mich?

Henny97  05.08.2022, 15:26
@Jesseee

Ganzkörper oder max. 2er Split im A/B/A, B/A/B System

Marco073  05.08.2022, 15:33
@Jesseee

Da man herausfand, dass man mehr Muskel Masse aufbaut wenn man einen Muskel / eine Muskelgruppe 2-3 die Woche trainiert.

Henny97  05.08.2022, 15:35
@Marco073

Wobei das mit steigendem Trainingsstand irgendwann schwer bis unmöglich wird, wer 250kg beugt, kann das nicht 3 mal die Woche, aber wenn man irgendwo bei 100kg Kniebeugen ist braucht man sich da keine Sorgen zu machen^^

Marco073  05.08.2022, 15:37
@Henny97

3 mal macht ja auch kaum niemand. das wurde nur in der studie erwähnt also habe ichs auch getan :)

Ist zeitlich effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Bei 3 Trainingstagen definitiv nicht splitten sondern Ganzkörpertraining machen.

Jeder Muskel sollte pro Woche 2-3 mal trainiert werden. Außerdem brauchst du als Anfänger sowieso nicht viele Übungen um einen guten Reiz zu setzen.

LG

Jesseee
Fragesteller

Alles klar!

Split Workout

ich trainierte zum Beispiel gerne bestimmte Bereiche aber man sollte auch den ganzen Körper trainieren,dies fördert den Aufbau von dem Bereich den man trainieren möchte.Also am besten bestimmte Workouts für einen Bereich und ab und zu auch mal ein ganz Körper Workout ( habe ich gehört)

Split Workout

Split für Muskelaufbau, wenn du das nur nebenbei zu ner anderen Sportart machst kann Ganzkörper besser sein