Fitness Studio oder Zuhause trainieren?

12 Antworten

Kommt drauf an was du vor hast.

zuhause kann man sich trainieren, man hat zwar nicht alle Geräte aber es geht auch. Spart Geld und ggf Zeit

fitnessstudio: geoße Auswahl an Geräten und ggf professionelle Hilfe

mir reicht das Training zu hause

Studio

Zu Hause habe ich weder den Platz noch die Geräte.

Ab und an eine Runde laufen und Kurzhanteltraining ja - Rest im Fit-Club.

Außerdem mag ich die Atmosphäre, den Dialog mit einigen dort und den Abschluss in der Sauna.

Fitness-Studio oder auch Funktionstraining in der Gruppe ist allemal besser. Da muß man ran. Zu Hause ist auch nicht schlecht, wird da aber bloß immer vergessen. Die Finanzfrage ist natürlich auch wichtig. Zu Hause kostet es nichts.

Es ist eine Frage des Geschmacks, doch dem Muskel selbst ist es am Ende vollkommen egal, wo und an welchem Ort er nun trainiert wird, ob in einem chromblinkenden, riesigen Fitness-Tempel oder in meinem Keller.

Wenn man als Trainierender auf Geselligkeit, Bewunderung und "Likes" verzichten kann, dabei noch genügend Eigenmotivation und die Fähigkeit zur selbstkritischen Analyse seines Trainings mitbringt, hat das Training zuhause eine Menge Vorteile:

  • Ich kann den Zeitpunkt meines Trainings frei wählen und selbst bestimmen.
  • Ich kann mir meine Trainingsmusik frei wählen - und muss nicht zu "Helene Fischer"-Hits pumpen.
  • Ich habe keine unfreiwilligen Wartezeiten oder Unterbrechungen
  • Ich gerate nicht ins "Schnacken", sondern ziehe mein Programm zügig durch - und bin in 40 Minuten fertig
  • Ich wende für mein alleiniges Training die Zeit auf, die ansonsten alleine für Hin- und Rückfahrt draufgehen würde.
  • Trainiere ich mal nicht - zahle ich auch nicht.
  • Mein Equipment hat sich über die vergangenen 35 Jahre mehr als amortisiert; für den zeitgleichen Besuch eines Studios hätte ich - für die besagten vergangenen 35 Jahre - weit über 10.000,- Euro ausgegeben (bei einem Durschnittsbeitrag von 25,- Euro).
  • Man braucht nicht einmal ein Arsenal an Trainingsgeräten, um ein vernünftiges Ganzkörpertraining zu bewerkstelligen - nur ein wenig gesunden Menschverstand und etwas Information.

Die Hauptnachteile:

Du hast keinen Trainer und musst dich selbst korrigieren. Das setzt die Fähigkeit der Selbstkritik voraus.

Du musst dich fachlich mit der Sache beschäftigen. (Ich hatte aus diesem Grund vor knapp 20 Jahren mal zwei Fachbücher darüber verfasst mit dem Titel "Muckis Marke Eigenbau", Noxxon-Verlag, den es nicht mehr gibt, daher leider kaum noch erhältlich, aber manchmal taucht bei Amazon noch eines davon auf).

Und du musst deinen inneren Schweinhund stets im Alleingang überwinden.

Persönlich war für mich immer klar, dass die Vorteile überwiegen, daher trainiere ich heute noch in meinem Keller-Gym. Auch heute abend wieder !

Good luck !

Das ist wohl Geschmackssache und kommt auch etwas darauf an, was man machen möchte.

Manche brauchen das Fitness-Studio um sich motivieren zu können. Bei gewissen Sportarten ist es auch sinnvoll, wenn wenigstens am Anfang jemand da ist, der einen einweist und etwas drauf schaut, dass alles richtig gemacht wird.

Ich bin so gar kein Fitness-Studio-Typ. Das würde mich nerven. Ich setz mich lieber auf mein Fahrrad und bin damit draußen unterwegs. Und zu Hause mache ich etwas Yoga.

Man kann sich auch zu Hause Fitness-Geräte hinstellen. Ich hatte lange ein Ergometer und mein Freund hat sich ne Hantelbank mit allerhand Zubehör besorgt. Das kann man auch günstig gebraucht bekommen.