Fitness Studio oder Zuhause trainieren?

4 Antworten

Es kommt immer darauf an, welche Möglichkeitebn Du zu Hause hast.

Nicht jeder kann sich ein Power Rack mit Drückerbank, Langhantel mit Gewichten, Kettlebells, Kurzhantel, Medizinbälle, LKW-Reifen, Plyoboxen, Kletterseile, Ruderergometer, Skiergometer, Springseil, Klimmzugstangen usw. hinlegen/hinstellen.

Im Regelfall ist man im Sportstudio mit diesen Sachen besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Definitiv Fitnessstudio für Bodybuilding. Um vernünftig zu Hause bodybuilding zu betreiben brauchst du eine Flachbank , squat rack (mit klimmzugmöglichkeit ) und eine Langhantel mit entsprechenden gewichten . Ansonsten ist Progressive overload schwierig und die Intensität bei Übungen wie z.b. kniebeugen ist ohne Zusatzgewicht viel zu gering , um damit Muskeln aufzubauen

Natürlich kann man es auch von zuhause schaffen aber da bracuht man extreme Motivation und auch genügend Träningsmöglichkeiten. Ich selbst habe beides schon gemacht und habe eigentlich nur Resultate im Fitnesstudio erzielt.

Agnes2019  13.11.2021, 13:00

Genau. Es macht mir inzwischen Spaß, aber aufgrund von 2 Hüft-OPs war es auch dringend notwendig

Wenn du so viel Platz und soviel Geld hast, dir die entsprechenden Geräte zu kaufen, und dann auch noch den Trainer bezahlen kannst - dann geht das auch zu Hause.

Bananapeel321  13.11.2021, 12:54

Wofür benötigt man einen Trainer?

Agnes2019  13.11.2021, 12:59
@Bananapeel321

Ein Trainer zeigt dir zum einen, wie du die Geräte einstellen musst, zum anderen überprüft er deine Fortschritte. Nach 3 Jahren 2x wöchentlich im Fitness-Studio weiß ich das. Die Motivation kommt zum einen durch die Fortschritte, zum anderen: Du mußt natürlich zahlen, der Spaß ist nicht umsonst.

Bananapeel321  13.11.2021, 13:07
@Agnes2019

Schau Dir meinen anderen Kommentaren an, da bin ich schon drauf eingegangen. ^^

Wie beschrieben, habe ich mir mein Wissen durch Trial and Error angeeignet. Ich trainiere seit mehreren Jahren, angefangen mit Calisthenics, jetzt richtig mit Gewichten. Ich weiß nun, wie ich meinen Körper nutzen kann und sicher und effektiv trainiere. Momentan sind es 6 Einheiten die Woche.

Ein Trainer kann sinnvoll sein, es besteht aber immer das große Risiko, dass die Übungngsauswahl und Ausführung nicht auf einen abgestimmt ist.

Eins ist auf jeden Fall sicher, ein paar Verletzungen hätte ich mir in der Vergangenheit mit einem Partner sparen können. Deswegen filme ich jetzt auch immer meine Ausführungen, wenn ich eine neue Übung beginne.

Nindo02
Fragesteller

Ne ich glaube du hast das falsch verstanden, mit zuhause meinte ich Eigengewichts training oder mit kurz Hanteln halt ohne geräte...