Ab wie viel Jahren darf man trainieren gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Trainieren kann man sobald man Lust hat - sollte man auch . Die Frage ist nur wie. mit 12 wird Dich kein Studio nehmen - aus gutem Grund.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt.

Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen vorzeitig schließen. Derartige Schäden können besonders durch die Häufung extremer Belastungen entstehen.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht unbedingt Schaden nehmen, nur sein Risiko ist eben wesentlich höher.

Aber Du kannst einiges mit dem Körper machen. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht.

Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen.

Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

Und vergiss mir nicht auch Ausdauer und Schnelligkeit zu trainieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

In manchen ab 14 oder 16

Im clever fit ab 14 aber nur wenn mama u papa nitglied sind u mit dir trainieren

Soweit ich weiß, ab 18, vorher nur mit Einwilligung der Eltern.

Du bist 12, das kannste erst mal knicken.

Basketballverein brauchst du nicht. Sportverein! Schau dir im Internet die Webseiten der Sportvereine in deiner Nähe an und lies nach, was dort angeboten wird.

Das ist auf jeden Fall günstiger als ein Fitness-Studio.

Und was verstehst du eigentlich unter "schwach" und "fett"? Das ist irgendwie widersprüchlich.

xStarGaming05x
Fragesteller

mit schwach meine ich wenig Muskeln und mit fett, ja gut eher übergewichtig sagen wir mal

Ich meine so mit 28 darfst du aufjedenfall rein gehen.

Busfan91  22.01.2018, 22:08

Ja stimmt habe ich auch gelesen. Wie geht es dir gerade? Also mir geht es gut und wie geht es dir? Also mir geht es gut und wie geht es dir?

fragileinchen  22.01.2018, 22:10

ja da hab ich auch angfangen

Ich glaube das ist von fitnesstudio zu fitnessstudio anders. Bei vielen darf man erst ab 16 aber bei manchen auch ab 14...am besten du informiert dich über dein Studio