Wofür gehen Leute in ein Basketball Verein?

Bin übrigens 19 fast 20 und mache 2tes Jahr Fach Abi

3 Antworten

Von Experte Dg31one bestätigt

Man geht grundsätzlich in einen Verein, um mit anderen zusammen zu spielen, und spaß zu haben. Wenn man einen Verein das erste Mal Beitritt sollte Geld nicht der Grund für das ganze sein. Und komische übungen sind das nicht, denn im Basketball geht es nicht nur um Dribbling usw sondern auch um ausdauer und Koordination. Solange du das nicht verstehst oder beeherrschst kannst du deinen Gedanke mit dem Geld verdienen vergessen

Atakan24
Fragesteller

Was ich damit sagen will was sind die Ziele die man sich setzt wenn man in ein Verein geht (realistisch)

zoro2176  29.07.2023, 10:13
@Atakan24

Die Ziele sind bei jedem unterschiedlich. Ob Freunde finden, spaß haben, Gemeinschaft, fit werden.

Aber man sollte seine Ziele nicht zu hoch setzen, da man sonst schnell frustriert wenn man merkt wie hart das werden wird.

Ja, da bist du wohl ziemlich auf dem Holzweg.

Das Training ist darauf ausgerichtet, Techniken zu üben, die richtige Koordination zu lernen und Spielen im Team zu optimieren.

Geld bekommst du dafür ganz sicher nicht. Im Gegenteil, um Mitglied in einem Verein zu werden, zahlst du Geld.

Ob du gut genug werden kannst, um irgendwann in einer Liga zu spielen, in der du Geld verdienst, kann niemand vorhersehen.

Ja, du bist auf dem Holzweg.

Man geht in einen B.-Verein, um zu lernen, wie man B spielt. Dazu musst du das Instrument - den Ball - total beherrschen und dich auch in das Team einfügen. Denn Spiele gewinnt man nur als Team.

Ich denke, an beidem kannst du noch arbeiten und dich entwickeln.

Atakan24
Fragesteller

Ja Team Play hab Dribbling muss ich noch lernen und etwas werfen. Aber meine Frage ist wenn ich bei ein Verein mich anmelden würde wie läuft das ab mit denn ligan und Verträgen?

tenno5034  25.07.2023, 07:46
@Atakan24

Das läuft so: Wenn du dich mit Technik UND Teamplay auszeichnest, dann kann es sein, dass du in die 1. Mannschaft deines Vereins aufgenommen wirst. Dazu musst du aber echt gut sein und vor allem ein Teamplayer! Bis es soweit ist, spielst du in der 3. oder 2. Mannschaft und musst dich dort bewähren.
Die 1. Mannschaft spielt dann in der jeweiligen Liga und ihr fahrt an Wettkämpfe und Turniere und bestreitet auch Spiele zuhause auf eigenem Platz.

Atakan24
Fragesteller
@tenno5034

Wie lange würde es denn dauern ungefähr in 1. Mannschaft zu kommen ?

Atakan24
Fragesteller
@tenno5034

Bin noch nicht in ein Verein hab nur Probe trenig gemacht sollte ich sowas so früh überhaupt ansprechen?

tenno5034  26.07.2023, 06:10
@Atakan24

Wenn es dir ein so grosses Anliegen ist, wie es mir erscheint, solltest du es schon ansprechen. Danach bist du schlauer und weisst, worauf du dich einlässt, wieviel Trainingsaufwand es mit sich bringt und ob überhaupt eine 1. Mannschaft besteht. Etwas Hinterhof-Basketball spielen kann jeder. Aber wenn du Ambitionen hast, warum nicht? Ist doch nichts dabei, wenn man das wissen möchte.