Zu klein für Basketball?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du kannst auf jeden Fall Basketball spielen. Du wirst halt mit absoluter Sicherheit nicht die Center Position bekommen sondern eher die PG.

Schau dir mal zum Beispiel die USA an, da ist Basketball beliebt. Viele spielen dort ebenfalls in den Vereinen. Die Durchschnittliche Körpergröße von einem männlichen Ami ist ca. 1.76m. Da bist du also völlig drin. Du wirst halt in dem hohen Alter vermutlich niemals professionell spielen, das wirst du aber schon wissen. Ruf in einem Verein an, sag denen dass du kaum Erfahrung hast und schau ob sie dich ins Probetraining lassen.

Danach wirst du halt üben müssen, sofort extrem viel Spielzeit wirst du vermutlich erstmal nicht bekommen.

Viel Glück!

Elohim4
Fragesteller

Wie groß bist du wenn ich fragen darf? Du spielst in einem Verein? Wie groß sind denn dort die Leute mit denen du spielst?

Hrrrrvat  13.03.2024, 14:59
@Elohim4

1,95m bin ich. Unterschiedlich, ich habe in einigen Vereinen gespielt. In den Herrenmannschaften gab es von 1,70m bis 2,00m alles. Basketball ist nicht nur die NBA, wo du nur am dunken bist ;)

Elohim4
Fragesteller
@Hrrrrvat

Okay wie ist das mit der Bezirksliga? Ist das eine hohe Liga? Würden die überhaupt einen Anfänger wie mich nehmen?

Hrrrrvat  13.03.2024, 15:05
@Elohim4

Viele Vereine haben mehrere Mannschaften (Herren 1, Herren 2, Herren 3 usw….). Wenn du ein absoluter blutiger Anfänger bist wirst du vermutlich in die niedrigere Herrenmannschaft gesteckt.

Das Ligasystem ist so:

Kreisliga -> Bezirksliga

Elohim4
Fragesteller
@Hrrrrvat

Hattest Recht, waren doch nicht alle 1.90+

Das sollte eigentlich kein Hindernis darstellen! Wenn du dir mal ein Spiel eines europäischen Amateurvereins anschaust wird dir mit Sicherheit auffallen das keiner so groß wie Shaq O‘Neal, Dirk Nowitzki oder wie Kevin Durant ist!

Außerdem kann man auch mit 1,75m ein guter Spieler sein, klar wirst du nicht auf der Center Position oder als Forward spielen aber du könntest definitiv als Point Guard auflaufen. Die Hauptaufgabe als Point Guard ist die Spielzüge anzusagen und das Passspiel anzuleiten sprich freie Mitspieler anspielen.

Nichtsdestotrotz gab es in der NBA schon einige Spieler die kaum größer als 1,75 waren oder sogar kleiner waren, zu den bekanntesten zählen u.a Nate Robinson, Damon Stoudamire, Muggsy Bouges, Spud Webb oder Earl Boykins!

Nate Robinson und Spud Webb sind sogar Slam Dunk Champions!

Von daher ruf bei einem Verein an, sprich mit dem Coach und vereinbar ein Probetraining. Der Rest wird sich dann zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Das einzige was man nicht trainieren kann ist die Körpergröße. Das heißt du hast von Haus aus schon ein paar körperliche Nachteile. Dies könntest du aber mit hilfe von Dynamik, Geschwindigkeit, laterale Bewegung, guter Defense, Taktische Kenntnisse,, gutes Auge, Ballvortrag, Dribbling für die Mitspieler und einem guten Wurf ausgleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ab 1,70m kannst du ohne Probleme Basketball spielen. Du wirst wahrscheinlich nie so dunken können, wie die NBA Spielers, aber brauchst du auch nicht.
Wichtig ist nur, dass es dir Spaß macht.

Dg31one  14.03.2024, 13:09

Naja stimmt so auch nicht ganz! Spud Webb und Nate Robinson sind mit jeweils 1,70m und 1,75m Slam Dunk Champions geworden. Gut sind allerdings durchtrainierte Profi Athleten! Nate Robinson war während seiner Schulzeit auch ein Anwärter für die NFL da er ein hervorragenderer Football Spieler war.