Boxen und Fitness - wie der Anfang?

3 Antworten

Vergiss die unzähligen Soundso-Pläne, die dich zu Recht nur verwirren.

Wie schon in einer Antwort erwähnt, schließ dich einem Box-Verein an. Ich tat das ebenfalls für ca. zwei Jahre - nicht weil ich gern boxte (was ich dann doch hin und wieder tat), sondern um meine ohnehin gute Schwimm-Kondition zu optimieren.

Nach jedem Box-KONDITIONS-Training kroch ich auf dem Zahnfleisch nach Hause - und ich versichere dir: Ich hatte bereits eine Bääären-Kondition (Schwimmen, Handball). Allein Skipping und Seilspringen zeigten mir meine Grenzen auf...

Das private Boxen zu Hause halte ich für sehr gefährlich, da es bei auch nur leicht falscher Hand(gelenk)-Haltung zu fiesen Verletzungen kommen kann. - Du erwähnst zwar Box-Handschuhe, aber keine Box-TRAININGS-Handschuhe... Ich hoffe, du schlägst nicht mit NORMALEN Box-Handschuhen gegen den punching ball, Sandsack oder wogegen auch immer !!

Vergiss ebenfalls die verrückten zighundert Ernährungs-Ratgeber, die man "zu meiner Zeit" überhaupt nicht kannte.

Ich trieb und treibe Sport bis zum Gehtnichtmehr und lebe immer noch, obwohl ich noch NIE einen Ernährungsplan benutzte...

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du in einem ordentlichen Box-Verein bist, dann wirst du die ersten 4 Wochen sicher nicht noch zu Hause am Boxsack trainieren, denn du kannst vor Muskelkater kaum stehen. Trainingspläne? Alles Käse! Geh einfach zum Sport und gib Gas. Ernähre dich vernünftig und der Rest kommt ganz von selbst!

Woher ich das weiß:Hobby
paulklaus  23.08.2019, 13:59

Genauso ist es ! DH !

Als erstes solltest Du Dir einen Boxverein oder Boxclub suchen. Dort bringen zeigen sie Dir die erforderlichen Übungen, um das Boxen zu lernen. Zuhause irgendwelche Box-Kombis zu üben, ohne irgendein Hintergrundwissen oder korregierenden Trainer, ist Mumpitz.

Wenn Du dann noch weitere Fitness oder Muskelaufbau wünscht, gehe in ein Fitnesstudio. Die erstellen Dir Pläne nach deinen Wünschen. Wenn Du Freihanteltraining wünscht, musst Du es halt dort sagen und nach entsprechenden Übungen fragen.

Am besten trainierst Du dort eine Weile, bevor Du beschließt, alleine Zuhause zu trainieren. Mit Sicherheit wirst Du auch feststellen, dass das Training im Gym erfolgversprechender als allein zuhause ist. Im Gym hast Du (meist) einen Trainer, verschiedene Gewichte und evtl. auch helfende Partner.

An deinem Boxsack solltest Du die Übungen aus dem Boxverein wiederholen.