Würdet ihr sagen das Internet hat die Welt verändert, ähnlich wie der Buchdruck?
18 Stimmen
4 Antworten
Ohne den Buchdruck wäre das Internet nicht möglich gewesen.
Der Buchdruck ermöglichte es nämlich, Wissen einer breiten Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Bis dahin wurden Bücher nämlich mühsam per Hand kopiert - Buchstabe für Buchstabe. Der Buchdruck ermöglichte also eine Explosion in der Wissensverbreitung.
Ebenso wie der Buchdruck sorgt das Internet nun dafür, dass Wissen noch schneller verbreitet werden kann. Allerdings ist es auch viel leichter als beim Buchdruck, Falschmeldungen in den Umlauf zu bringen.
Die Erfindung des Buchdrucks hat es ermöglicht Wissen an die breite Masse zu verteilen, ebenso wie das Internet. Durch diese Erfindung haben viele Menschen überhaupt erst lesen gelernt.
Hier spricht eine Schriftsetzerin! Der Buchdruck hat die Vervielfältigung von Informationen ermöglicht, die sonst nur einem ganz kleinen Teil der Menschen zugänglich war. Somit haben auch Ungebildete erkannt, dass es Sinn macht, das Lesen zu lernen.
Vorher wurden Bücher in mühevoller Kleinarbeit vervielfältigt, indem sie Buchstabe für Buchstabe abgeschrieben wurden, häufig von Mönchen in Klöstern.
Für mich ist ein gedrucktes Buch, das sorgfältig von einem Buchbinder gebunden wurde, der Inbegriff von gebündeltem Wissen.
Und nicht immer zum Vorteil.