Wohin zum Bergwandern?

Höhe Tatra (Polen/Slovakia) 71%
Pyrenäen (Frankreich/Spanien) 29%
Karpaten (Rumänien) 0%

7 Stimmen

Morty712  04.12.2024, 00:59

Nicht in die Alpen ?

Rjinswand 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 01:00

Die hab ich quasi vor der Haustüre, zu überlaufen (also zumindest in Oberbayern) und war ich schon oft.

4 Antworten

Was mir richtig gut gefallen hat ist Nordzypern https://www.wandern.de/europa/zypern/nordzypern-region Gerade im Frühling ist es wunderschön. Inselgebirge mit Kreuzritterburgruinen und den wirklich sehenswerten Kloster Bellapais (siehe Foto im Link). Laubmischwald mit vielen endemischen Geophyten und einer Vielzahl von interessanten Kleinstlebewesen.

Dank EU-Teilboycott ist Nordzypern nicht überlaufen. Üblich ist ein Flug über die Türkei. Wenn Umsteigen in Istanbul, muss man vom internationalen Teil in den nationalen, etwas abseits gelegenen Teil gehen. Am besten dort vor Ort erklären lassen.

Die Karparten sind vielseitig, da lohnt sicher auch ein zweiter Urlaub. Direktflug in die sehr sehenswerte Stadt Sibiu und für Kultur, Besichtigung einer der tollen Kirchenburgen.

Die Hohe Tatra und das Riesengebirge sind selbstverständlich auch lohnende Ausflugsziele. Ich bin vor Jahrzehnten aus der Gegend von Hirschberg mit den Eltern die Elbe entlang zur Schneekoppe gewandert. Das war damals idyllisch, war jedoch noch zurzeit des Kalten Kriegs und wir Wessies waren eine Seltenheit. Bei Wanderungen in der Hohen Tatra sollte die Kultur nicht zu kurz kommen. Besonders eindrucksvoll ist die unterirdische Kirche von Wieliczka https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/salzbergwerk-wieliczka/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rjinswand 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 14:17
Die Karparten sind vielseitig, da lohnt sicher auch ein zweiter Urlaub. Direktflug in die sehr sehenswerte Stadt Sibiu und für Kultur, Besichtigung einer der tollen Kirchenburgen.

Siebenbürgen/Wallachai habe ich ausgiebig erkundet, daher blieb zum Bergwandern nicht mehr so viel Zeit.

Ich war nur auf ner 2 Tagestour im Retezat Gebirge im Südwesten der Karparten.

Schätze da gibts grad im Osten noch viel schöneres.

Zypern hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, guter Tipp.

Danke.

Höhe Tatra (Polen/Slovakia)

Niedere und Hohe Tatra kann ich dir empfehlen, wunderschön ❤️ In den zwei anderen Gebirgen war ich noch nicht.


Rjinswand 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 19:12

Ich nehme an der Slowakische Teil ist der schönere ?

manja1991  04.12.2024, 19:57
@Rjinswand

Im kleineren Polnischen Teil war ich nicht, nur in der Slowakei. Mir gefiel es dort, weil es halt nicht so riesig, wie zb. die Alpen, ist.

Höhe Tatra (Polen/Slovakia)

Die Tatra ist mein persönlicher Favorit, aber wenn dir die Alpen schon zu überlaufen sind, wirst du in der Hohen Tatra wohl auch nicht dein Glück finden. Vor allem Juli/August ist es da schon ziemlich voll. September/Oktober wird es etwas ruhiger, und man hat vorallem die Chance, einen Platz auf ner Hütte zu bekommen.

Mein Juwel: Zapadne Tatry (Westtatra), direkt westlich der Hohen Tatra gelegen. Jedoch ist der Hauptkamm im Bereich Try Kopy / Ostry Rohač auch sehr anspruchsvoll, wenn ihr eher die gemütlichen Wanderer seid, könnte es etwas heavy werden

Rumänien ist auch fantastisch. Das Fagaras ist schon ein Trekking-Paradies, aber für zwei Tage lohnt das nicht. Da sollte man schon etwas mehr Zeit mitbringen, ist ja doch ne ganze Ecke weg.

Zu den Pyrenäen kann ich nichts sagen, ich fahre nur noch in die Karparten ☺️


Rjinswand 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 19:13

In die Fagaras hab ichs leider nicht geschafft, bin bisher nur ins Retezat Gebirge gekommen.

Aber das war auch schon wunderschön und vorallem nix los, so entspannt, das war echt toll.

Norwegen ist schön...Berge und Fjorde, Polarlichter nachts...


Rjinswand 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 01:07

Das ist auf meiner Liste, muss aber noch etwas sparen.

Weiter nördlich als Stockholm war ich noch nicht.

Morty712  04.12.2024, 01:08
@Rjinswand

Schweden ist auch etwas flacher, sehr stark bewaldet.. viele gewässer... Finnland ist auch schön