Auto fahren in Spanien/Malaga?

3 Antworten

Ein Auto wäre natürlich von Vorteil. Die Gegend ist aber sehr hügelig und bergig. Wenn du das nicht gewohnt bist, ggf. nicht. Auch von Benalmádena zur Autobahn geht es erst mal bergauf.

Ansonsten fahren alle paar Minuten Busse nach Málaga und auch eine S-Bahn (Cercanía). Von dort aus kommst du bequem mit dem Bus oder Zug nach Sevilla.

Was den Verkehr selbst angeht, gilt in Spanien eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen. Der Verkehr ist also entspannter. Ebenso ist er im Süden Spaniens sowieso entspannter, als z. B. im Norden (Barcelona etc.), wo sofort gehupt wird, wenn man bei Gelb noch nicht vom Acker ist.

Risehana
Fragesteller

Super hilfreiche Antwort wirklich. Jetzt traue ich mir das ganze irgendwie mehr zu aber denke auch wenn nicht, kommen wir da mit den Öffis recht gut klar. Ich habe schon gesehen, dass nahe des Hotels ein Autovermieter für Urlauber ist mit top Bewertungen und würde mir das einfach dann mal vor Ort anschauen.

Der Tourbus nach Sevilla ist recht teuer und mit einem Auto wäre es wahrscheinlich günstiger und auch entspannter.

FernandoGF  05.04.2024, 21:54
@Risehana

Mit dem Auto ist es auf jeden Fall besser, denn die Umsteige- und Wartezeiten sind nicht immer zu allen Tageszeiten optimal. Im Sommer sind die Busse ggf. auch bereits ausgebucht.

Bei Autovermietern solltest du immer das Versicherungspaket vor Ort buchen und auf das auf der Website angebotene verzichten. Dann hast du keine Probleme und musst nicht notfalls was über Kreditkarte vorstrecken, um es dann von der Versicherung bezahlt zu bekommen.

Risehana
Fragesteller
@FernandoGF

Jaa ich denke für kleinere Unternehmungen in der Nähe passt es mit Bussen und dann für 2-3 Tage ein Auto mieten für alles weiter weg. Danke dir für den Tipp! :) Ich freue mich schon total

War auch mal in Benalmadena wir haben uns ein Auto gemietet und war kein Problem. Wenn es in die Berge geht sollten nur genug PS vorhanden sein.

Wir hatten ein Punto und wäre am liebste ausgestiegen zum schieben.... Viel Spaß und schönen Urlaub!

Risehana
Fragesteller

Danke für die Antwort! Gut zu wissen. Wie war es zu parken? Also hat man so Probleme Parkplätze zu finden? Das ist tatsächlich so ein Problem für mich

Friese76  04.04.2024, 23:36
@Risehana

Das ist ähnlich wie hier. In den Bergdörfern wird es halt sehr eng

Florabest  04.04.2024, 23:36
@Risehana

In Städten hat man immer Probleme Parkplätze zu finden. In der Urlaubszeit in Urlsaubsregionen ganz besonders.

Risehana
Fragesteller
@Florabest

Okay ich verstehe! Ja solange ich dann ganz bequem in ein Parkhaus fahren kann und da nicht ganz gestresst suchen muss fänd ich es entspannt. Ich schau dann mal wie es preislich auch so aussieht.

Ich bin schon x mal in Spanien Auto gefahren. Es ist so wie in D.

Du solltest vielleicht nochmal etwas Erfahrung sammeln und ein paar Tagestouren machen und auch mal ein wenig in der Stadt fahren.