Malaga, Marbella oder Barcelona?

14 Antworten

Ich machs mal so... Barcelona--> sehr laut und teilweise schmuddelig und etwas gefährlich !!! Marbella-->für Leute die den Flair der High Society mögen!!!Auch nicht gerade ruhig!Aber es hat was(vor allem der Jachthafen und die vielen Promienten)! Malaga-->etwas ruhiger und landschaftlich ganz schön!Das Publikum ist etwas älter!!! Unser Geheimtipp ist Estepona.Paar Kilometer von Marbella entfernt!Ein kleinerer Ort mit eigenem Jachthafen und gemischtem Publikum!Von dort sind Marbella und auch Malaga gut zu erreichen!Die Strände sind auch okay!LG AH

mmmgd  13.09.2010, 22:56

estepona ist ok....das geht in ordnung

Ich habe in allen drei Orten lange gelebt und gearbeitet. Für mich scheidet Marbella als Ferienort aus, da die Stadt zu teuer, zu snobistisch und zu korrupt ist. Dort leben zwar angeblich die Reichen, aber willst du die wie in einem Zoo mit dem Fernglas beobachten? In deren Villen kommst du sowieso nicht hinein. Der Rest ist gepflegte Langeweile in teueren Bars.

*

Bleiben Malaga und Barcelona. Es stimmt, dass Barcelona nachts recht gefährlich werden kann. Aber das gleiche trifft nachts auch auf Malaga zu (und auf jede andere Stadt mit viel Tourismus). Andererseits hat Barcelona eine großartige Architektur (z.B. "Gaudi") und ein lebhaftes Kulturleben. Das Kulturleben Barcelonas ist größer und internationaler als das in Malaga.

*

Unterm Strich würde ich dir aber Malaga empfehlen. Denn während Barcelona schon weniger "spanisch" und viel mehr "katalanisch" ist (das sind zwei völlig unterschiedliche Kulturen und Volksgruppen), ist das Leben in Malaga "spanischer". Außerdem hast du von Malaga aus leicht Ausflugsmöglichkeiten ins benachbarte "Torremolinos" und auch Marbella ist mit dem Bus als Tagesausflug von Malaga aus zu erreichen. Hinzu kommt, dass das Wetter im südlichen Malaga besser ist als im nördlichen Barcelona, besonders im Oktober.

Am liebsten würde ich dir beides (Barcelona UND Malaga) gleichzheitig empfehlen, aber die beiden fantastischen Städte liegen leider zu weit auseinander.

dolphin3012  14.09.2010, 08:01

Ich kann mich setzkuss nur anschliessen! Auch ich hab in allen dreien gelebt und auch ich empfehle Dir Malaga!!Allein schon wegen dem Klima, denn in Barcelona kann es Dir im Oktober auch die ganze Woche verregnen...

ericMalaga  09.11.2010, 21:00

Ich kann dir auch nur Recht geben. Ich finde Barcelona hat überhaupt nichts Spanisches an sich. Die Leute auf der Straße kommen von überall her und man spricht Englisch, Katalan und wenig Spanisch. Málaga ist toll, weltoffener, freundlicher, lebensfroher. Aber trotzdem - nach 10 Jahren - bin ich immer mehr erstaunt, wie toll Marbella ist. Klar, die High Society aus dem Norden mag ich nicht, aber die Dünen zwischen Mijas und Marbella, Salsa-Strandbars, etc. sind schon der Hammer.

das kommt darauf an, was du vom urlaub erwartest.

wenn du einen schönen badeurlaub machen willst, wäre marbella die richtige adresse. allerdings "chici micki" - flair dort. und ziemlich teuer.

barcelona ist eine wunderschöne stadt, eine der schönsten in europa. es gibt viel zu sehen und zu erleben.

über malaga poste ich dir einen link:

http://www.malaga-andalusien.de/malaga-sehenswuerdigkeiten-kultur.html

mmmgd  14.09.2010, 09:25

ja, barcelona gehört zu den schönsten städten europas...absolut richtig... für ein sigtseeing perfekt......für einen richtigen urlaub mit "kennenlernen" von spanischer kultur und lebensart aber bei weitem nicht so toll wie sevilla.....

die wettersituation sprichht für malaga und marbella.

die stadt an sich ist barcelona nicht zu schlagen. marbella im ganzen sauteuer.......

malaga sehr idyllisch und spanisch...barcelona ist international.

malaga hat mehrere interessante dinge (alhambra, costa de la luz) fast vor der haustür. flüge nach malaga sind in der regel günstig.

alles in allem nenne ich dir den unschlagbaren gegenvorschlag im oktober: SEVILLA.

warm, typisch spanisch..sehenswert auch über mehrere tage....gute busverbindungen ins inland und jerez, sowie cadiz...oder ronda (auch von malaga gut zu erreichen.

preislich ist sevilla sehr angenehm......und die menschen sind zugänglicher als die katalanen....was wiederum auch für malaga spricht.

MaxCaddy  13.09.2010, 09:10

jep, sevilla ist auch sehr schön. oder auch valencia....da hast du eindeutug recht!

mmmgd  14.09.2010, 09:23
@MaxCaddy

valencia auch sehr interessant und angenehm....

SetzKuss  14.09.2010, 12:24

Malaga hat weder die Alhambra, noch liegt es an der Costa de la luz. Die Alhambra ist noch immer in Seville und Malaga liegt an der Costa del Sol. Die "Lichtküste" liegt viel weiter süwestlich von Malaga, nämlich auf der Höhe von Cadiz. mmmmgd hat das wahrscheinlich nur verwechselt.

mmmgd  14.09.2010, 13:41
@SetzKuss

liest du die beiträge oder vermutest du was die user schreiben wollten ??

mein zitat lautet: "liegt vor der haustür"..

und die alhambra ist nicht in sevilla sondern in granada. die costa de la luz liegt ebenso erreichbar..mir ist schon bewusst, dass malaga an der sol liegt...ich lebe schliesslich hier. also nochmals LESEN und nicht vermuten.

danke.

SetzKuss  17.09.2010, 08:58
@mmmgd

Ja, wenn du schreibst "fast vor der Haustür", hast du beinahe Recht. Aber mal Hand aufs Herz: weder Granada noch die Costa de la Luz liegen vor der Haustür von Malaga. Das ist ja gerade so, als wenn du einem Berlin-Touristen sagen würdest: "Dresden und Rostock liegen vor der Haustür von Berlin". Je nach Verkehrsmittel geht da eine Tagesreise drauf. Und bevor man jemand von Malaga an die Costa de la Luz schickt, da gibt es doch wohl an der Costa del Sol (also UNMITTELBAR UM MALAGA HERUM) soviel zu sehen, dass man nicht unbedingt 200 bis 300 Kilometer durch Süspanien an einen völlig anderen Küstenabschnitt fahren muss.

Allerdings hast du Recht mit meinem Fehler Sevilla-Alhambra. Du hattest mich mit deinem Malaga-Alhambra so verwirrt, dass ich gleich auch noch einen Flüchtigkeitsfehler machte. Natürlich ist die Alhambra in Granada. Sorry.

mmmgd  27.10.2010, 23:26
@SetzKuss

ok...die ausdrucksweise "vor der haustür" ist missverständlich....aber, es ist nun einmal weitläufiger und ein tagesausflug von sevilla nach cadiz (100km) ist alltäglich.....auch die entfernung von arcos nach malaga (200km) ist nicht unbedingt eine weltreise.

Wie lange willst du fahren? Welche Art von Urlaub planst du (Strandurlaub, Städtereise?)

Gruß Ragnar

SunShinePearl
Fragesteller

wir möchten mit dem Flugzeug gehen. Geplant haben wir einen Strandurlaub mit schöner Umgebung, wo allerdings auch das Nachtleben und die Shoppingtouren nicht zu kurz kommen.