Welche Stadt besser/schöner? (Spanien)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

4 Wochen Malaga 50%
2 Wochen Sevilla + 2 Wochen Conil de la Frontera 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4 Wochen Malaga

Also dass Málaga stark touristisch geprägt ist, finde ich überhaupt nicht. Klar, wenn Kreuzfahrtschiffe ankommen, dass die dann für ein paar Stunden ins Zentrum schwemmen, aber Málaga-Stadt ist typisch Spanisch, mit Englisch kommst du da nicht mal im Touristenoffice durch...

Málaga hat auch sehr viel weitere Einflüsse, z.B. lateinamerikanische, hatte damals enge Beziehungen zu Übersee. Was es in Málaga an Salsabars gibt, ist schon erstaunlich. Ein Plus für Málaga ist auch das Lebensfrohe, die Offenheit. Die Feria ist für alle da, ebenso die Semana Santa. Málaga ist gastfreundlich.

Sevilla ist von der Stadt her toll. Die größte erhaltene Altstadt Europas. Sevilla war mal die reichste Stadt der Welt. Aber ich würde das nicht gegen Málaga tauschen. Die Sevillaner sind viel verschlossener, machen ihr eigenes Ding, sind überheblicher, haben eine Art Bauernadel und, wenn wir vorher schon die Feria genannt haben, lassen Auswärtige gerne außen vor. Um in die Casetas der Feria zu kommen, muss man meist Mitglied sein. Sevilla ist toll für einen Tagesausflug, aber Málaga brummt.

Conil de la Frontera ist mein absoluter Lieblingsurlaubsort. Das ist wie Villarriba aus der Fairy-Ultra-Werbung. Es gibt wohl keinen Ort, der im Sommer mehr überquillt, im positiven Sinne. Conil ist Andalusien, Atlantikküste, ein Weißes Dorf am Meer. Der Nachteil ist, dass außerhalb der Saison oft zu wenig los ist und eben auch der Wind, der am Atlantik weht. Mir ist schonmal eine Jacke am Strand runtergefallen, die nach ein paar Sekunden vom Sand begraben und unauffindbar war. Gerade um die Jahreszeit kommst du dir eher wie panniert am Strand vor, auch wenn es weiter nördlich die Steilküste am Cabo de Roche gibt, mit Badebuchten in allen Himmelsrichtungen.

Vom Klima her ist es in Sevilla im März noch kühler, in Málaga ist man da schonmal auf 25ºC gekommen, aber sehr unbeständig noch im Frühjahr. Conil ist auch ein paar Grad kühler und wie gesagt: der Wind.

Was eine Sprachreise angeht ist Málaga einer der beliebtesten Ziele zum Spanischlernen überhaupt, weltweit. Es gibt sehr viele Sprachschulen. Die Konkurrenz ist groß und die Qualität sehr gut. Auch macht man dort viel für Sprachschüler.

Lacrimaa
Fragesteller

Wow, vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!

2 Wochen Sevilla + 2 Wochen Conil de la Frontera

Sevilla ist eindeutig die schönere Stadt. Und wenn du das ursprüngliche Andalusien erleben willst, dann bist du in Sevilla richtig. Solche Touristenorte wie Malaga sollte man meiden. In Sevilla gibt es mehrere sehr gute Sprachschulen. Wenn du ans Meer willst, fährt jede Stunde ein Bus. Und dieser Teil des Atlantik ist ohne Sandstrahlen zu genießen. Tolle Sandstrände und außerhalb der Saison menschenleer.,

2 Wochen Sevilla + 2 Wochen Conil de la Frontera

Hallo,

also ich selbst habe letztes Jahr eine Sprachreise in Cádiz gemacht, es war super. Ich war auch schon in all den Städten, die Du da gelistet hast.

Also Málaga und Sevilla sind die Hochstädte des Spaniens zur Zeit der arabischen Besetzung und dementsprechend groß ist ihr kultureller Schatz. In Sevilla ist das sogar vielleicht noch mehr der Fall, als Hauptstadt Andalusiens gibt es unendlich viel zu entdecken, immerhin ist es seit tausenden von Jahren die Hauptstadt und ist geprägt von unzähligen historischen Einflüssen. Conil ist wunderschön, da es direkt an der Küste ist, eine eher "wohlhabende" Gegend und perfekt zum surfen, baden, tauchen und einfach am Strand liegen. Wärme hast Du um die Jahrszeit überall schon in Spanien. Sevilla ist im Sommer unerträglich, aber ich denke im März geht das.

Du merkst vielleicht, mein persönlicher Favorit ist das zweite, aber auch Málaga würde mich sehr reizen. Du hast die Qual der Wahl!

Liebe Grüße :)

4 Wochen Malaga

Malaga ist optimal als Ausgangspunkt für Ausflüge in andere kulturell sehenswerte Städte wie Sevilla, Granada, Cordoba oder auch Gibraltar geeignet. Alle diese Städte sind mit dem Bus in ca. 2 Stunden erreichbar und die Busreisen beinhalten auch meist eine Führung durch die sehenswerten Teile. Dazu kommt, daß Du vermutlich eh in Malaga landen wirst, da hier der Hauptflughafen für Südspanien ist.

Malaga ist rel. stark "touristisch" geprägt , Sevilla ursprünglicher andalusisch. Aber beide Städte sind erlebenswert.