Wäre dass sinnvoll? Öffentliche Hygiene Produkte

Schlechte idee wird schiefgehen 58%
Andere Meinung 25%
Gute idee. Wird auch gut gehen 8%
Gute idee. Wird aber schief gehen 8%

12 Stimmen

8 Antworten

Andere Meinung

Hallo 👋

Ich bin zwar sehr in der Thematik rund um Menstruation und Hygieneartikel drin doch ich finde sie sollten nicht gänzlich kostenlos sein.

An manchen Orten wie Arztpraxen, bestimmten Schulen, Flüchtlingslager und Obdachlosenheime sollten sie schon kostenlos angeboten werden aber eben nicht für alle und jeden.

Günstiger müssen sie eigentlich auch nicht werden. Natürlich sind einige Marken wie zum Beispiel Always mit fast 3 Euro etwas fragwürdig aber wer es günstiger will kann Bevola, Jessa, Statessa, Durchesse, Elkos etc. kaufen die meistens für eine Monatspackung nicht mehr als 1€ kosten. Es gibt genug günstige und auch gute Marken, wer unbedingt auf seine Always besteht der muss dann eben selbst tiefer greifen und es nicht zu einem generellen Problem machen.

Das gleiche bei Tampons o.b. ist eine sehr bekannte und eben auch teure Marke jedoch gibt es die in fast genauso guter Qualität auch von Jessa, Elkos etc. vielleicht haben diese nicht irgendwie die (zum Beispiel) Flügeltechnik aber sie funktioniert meistens genauso gut.

Das ist wie mit Standart Kleidung und Marken Kleidung. Always und o.b. sind wie Gucci, Balenciaga, Moncler und wie sie nicht alle heißen und die anderen Marken sind H&M, C&A, New Yorker usw.

Da muss man sich dann entscheiden, zahlt man mehr für Extras, gewisse Qualität und Marke oder zahlt man lieber weniger und verzichtet eben auf Kleinigkeiten.

________________________________________

Was man aber eventuell einführen könnte wären Automaten andenen man sich Binden und Tampons einzeln kaufen kann. Das wäre auch super für Obdachlose die nur 9 oder 10 Cent brauchen um sich zum Beispiel eine Binde leisten zu können.

Außerdem wäre es auch praktisch wenn man sie spontan unterwegs bekommt und zufällig nichts dabei hat. Ein paar Cent in den Automaten und schon hat man Schutz bis nach Hause. So muss man sich nicht extra eine Packung kaufen obwohl man schon Zuhause welche hat.

Zigaretten kann man gefühlt auch an jeder verdammten Ecke aus einem Automaten ziehen obwohl diese nicht zwingend erforderlich oder Notwendig (ja sogar schädlich) sind. Warum kann man das nicht auch mit Binden und Tampons machen die durchaus hilfreich sein können. Einfach an ein paar Öffentlichen Toiletten solche Automaten stellen und schon wäre es vielleicht etwas besser. In Amerika gibt es die glaub ich schon.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir meine Meinung zu der Sache höflich rüberbringen.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hannamaier2001  06.12.2024, 11:58

Warum sollten die im Flüchtlingslager kostenlos sein? Die Asylbewerberleistungen entalten auch die Kosten für Hygieneprodukte.

Schlechte idee wird schiefgehen

Sobald es irgendwo was gratis gibt, wird das auch permanent geleert werden auch wenn es gerade nicht akut gebraucht wurde.

Ich war noch NIE in einer Situation in der ich ein Tampon plötzlich gebraucht hätte und mir nicht schon die erste Frau die ich angesprochen habe nicht was gegeben hätte. Frau hilft sich gegenseitig!

Schlechte idee wird schiefgehen

Wo sollte so ein Automat denn sein? Was denkst du, wie lange diese Produkte dort verfügbar sind, wenn sie nichts kosten?

Als Frau sollte man immer Hygieneartikel in der Tasche haben.... egal ob Binden, Tampons oder eine Slipeinlage.

Schlechte idee wird schiefgehen

Es gibt Bereiche wo das auch funktionieren kann.

Aber im öffentlichen Raum kommst du da mit Nachfüllen nicht hinterher weil die geplündert werden. Und die kommen da nicht kostenlos rein. Die muss immer jemand zahlen.

Bei uns an der Schule gibt es das. Wenn ich richtig informiert bin, gesponsert von einer Drogeriekette. Das scheint ganz gut zu funktionieren. Missbrauch oder Leerräumen wurde bisher noch nicht beobachtet. Man müsste es einfach mal ausprobieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es überall dort wo es lange Arbeitszeiten, lange Wartezeiten oder einen hohen Kundenverkehr gibt Sinn machen könnte.