Möchte mein Leben selbst in die Hand nehmen


03.01.2025, 19:38

Das Ding ist halt eigentlich... niemand ist perfekt und ich hab teilweise das Gefühl, dazu v.a. von meinem Vater gezwungen zu werden "perfekt" zu sein, auch wenn das gar nicht machbar ist oder nicht mal mehr existiert, da jeder perfekt anders definiert. Da wir nunmal alle Individuen sind und unser Leben nach unseren eigenen Vorstellungen ausleben. Von meinem Vater wird es nämlich schon fast als schlecht angesehen, z.B. so lange im Bett zu liegen, da er das nicht nachvollziehen kann und früher aufsteht, was ja auch in Ordnung ist. Trotzdem muss er mir da meiner Meinung nach z.B. hier nicht die Freiheit nehmen und außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich hier auch nicht die einzige bin, die z.B. am Wochenende auch mal gerne länger wach bleibt und ausschläft, was doch auch vollkomm in Ordnung ist. So sollte doch jeder sein Leben so führen dürfen, wie er/sie es möchte.

Musst du leider akzeptieren so lange du bei deinen Eltern wohnst 75%
Vater hat kein Recht gegen deinen Willen zu handeln 25%

4 Stimmen

4 Antworten

Verstehe ich nicht, bedeutet für Dich, Verantwortung zu übernehmen, ständig und andauernd, wann immer Du willst, zu schlafen?


Amy1245 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 19:07

Nein, das ist ja nur ein Bereich den ich erwähnt habe, da ich halt gerne Ausschlafe und es meiner Meinung nach kein Problem wäre, wenn ich jetzt mal 30 min. länger schlafe, es aber somit nicht kann, da ich da einfach eingeschränkt werde. Klingt jetzt vllt. ganz harmlos, aber wenn solche Einschränkung öfter und in verschieden Bereichen vorkommen, in denen du eigentlich normalerweise die Möglichkeit hättest bzw. haben soltest, frei zu entscheiden, wie du dein Leben führst, fühlt es sich so an, als hätte man nicht mehr die ganz Kontrolle über sein eigenes Leben, was für mich gar kein schönes Gefühl ist, da ich meine Freiheit brauche.

wowplss  03.01.2025, 19:07

Das soll nur ein Beispiel sein natürlich bedeutet es viel mehr als das...

Musst du leider akzeptieren so lange du bei deinen Eltern wohnst

Warte lieber ab, bis du dein Abi beendest. Ich mache auch aktuell mein Abi und bin kurz vor den Prüfungen. Jetzt habe ich schon Bewerbungen geschrieben, und wenn ich bald arbeite, werde ich in mein eigenes Haus ziehen. Abgesehen davon, dass mein Vater mir nicht im Weg steht, lebe ich für mich selbst. Alles, was ich tue, mache ich für mich selbst. Du musst nur ein bisschen Geduld haben. Gott öffnet dir die Tür zur Unabhängigkeit :) 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von Gehirn

Naja dann schlage ich mal vor, du befasst dich mit Möglichkeiten, den Lebensunterhalt zu verdienen. Das ist das, was du lösen musst, um eigenständig zu leben.

Vater hat kein Recht gegen deinen Willen zu handeln

Dass in Deutschland die Eltern ihre Kinder so krass kontrollieren, was bei mir zum Glück nicht so war, ist so schlimm wie ein Gefängnis. Unglaublich.

LG Finn