Fliegt ihr Flugzeug, wenn ihr innerhalb eines Tages das Ziel auch mit der Bahn erreichen könnte?

Nein 53%
Ja 47%
Unterschiedlich 0%

17 Stimmen

8 Antworten

Nein

Ich hätte nichts dagegen, wenn Flüge für Strecken unter 500km grundsätzlich verboten werden.


Ploedder  31.08.2025, 23:37

Sobald die Bahn sauber, zuverlässig und schnell ist bin ich deiner Meinung.

Leider werden wir das nicht mehr erleben

Flori0  31.08.2025, 23:41
@Ploedder

ja, die Bahn hat so ihre Probleme. Aber teilweise liegt das daran, dass die Konkurrenz subventioniert wird, statt das Geld lieber in die Bahn zu stecken. Wozu brauchen wir steuerfreies Flugbenzin?

Ploedder  31.08.2025, 23:49
@Flori0

Wozu braucht es Steuern auf Mineralöl?

Damit der Staat mehr Geld hat,

Und da das bei uns reinste Superabzocke ist gäbe es mit Steuern auf Kerosin keine Flughäfen in D.

Das wollen die POlitiker sich selber ersparen

Flori0  31.08.2025, 23:51
@Ploedder

Lies doch erstmal, was du geschrieben hast, bevor du auf "absenden" klickst. Wer soll denn das verstehen?

Nein

500 km ist mit Flugzeug und Zug ähnlich schnell, wenn man Anreise, Check-In und Boardingzeit mit berücksichtigt.


Ploedder  31.08.2025, 23:36

Nur wenn die Bahn kommt und pünktlich ist.

Letzte Fahrt per Bahn 170km 3Stunden20 Minuten wegen Verspätungen.

So eine Strecke dauert in China 40 Minuten...

goldenarrowde  31.08.2025, 23:40
@Ploedder

meine letzten 4 Flüge hatten alle bis zu 2 Stunden Verspätung, da bleibe ich selbst bei der heutigen Bahnverspätung von 30 Minuten entspannt, weil ich Musik hören und schlafen kann.

Flori0  31.08.2025, 23:48
@Ploedder

man muss nicht so tun, als würde es beim Fliegen keine Probleme geben. Ich bin schon nicht mitgenommen worden, weil der Flug überbucht war. Ich bin schon nach Köln umgeleitet worden wegen irgendwelcher Probleme in Frankfurt. Und wenn du Pech hast, kommst du 5 Minuten zu spät nach Frankfurt und darfst nicht mehr landen, wegen des Nachtflugverbots.

Ploedder  01.09.2025, 10:01
@Flori0

Ich fahre nur noch sehr wenig Bahn aber habe IMMER! Probleme gehabt.

Ich fliege sehr viel und hatte fast nie ein Problem

Trotzdem würde ich nur Bahn fahren wenn es bezahlbar, zuverlässig und sauber ist. Mache ich auch in China, dort ist es sogar oft schneller als Flug.

Die DB hat sich auf Tarifwirrwarentwicklung und Kundenabschreckung konzentriert.

Und dort eine hervorragende Performance!

Nur auf der Schiene klappt dann natürlich nix

Ja

Ja ich bin geschaftlich viel unterwegs, meist eine Nacht, manchmal sogar am gleichen Tag hin und zurück. Das wäre mit der Bahn nicht bewältigbar. Zumal die Zugverbindungen von England aufs Festland ja auch beschränkt sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
Ja

Ja klar, letztendlich gibt es kaum Strecken wo die Bahn wirklich schneller ist.

Dafür darf man sich dann mit Gepäck beim Umsteigen vergnügen und muss beten das auch alles wie geplant hin haut.

Nein

Ich würde es aufgrund von Flugangst so oder so niemals in Betracht ziehen zu fliegen.