Fallen euch heute auch viele User auf, die seit heute oder einigen Tagen schon angemeldet sind, aber heute inaktiv bzw. gesperrt sind?
12 Stimmen
8 Antworten
Auf Username achte ich nicht so, aber bei Frage ist es mir schon aufgefallen.
Mein Account wurde selbst schon 2 mal gelöscht, da ich die Ukraine kritisiert habe. Obwohl ich nichts falsches geschrieben, niemanden beleidigt habe und meie Aussagen sogar belegt habe.
Sekunden nach dem Stellen einer "kritischen" Fragen tauchen mehrere Beobachter auf und dann folgen Antworten, die versuchen von Thema abzulenken, persönliche Argumente bringen oder einfach nur versuchen, Aussagen in der Frage die Frage in zweifel zu ziehen. Erst später kommen "normale" Antworten.
Manchmal wird versucht, den Thread eskalieren zu lassen, was einmal zu meiner Löschung führte, obwohl ich mich nicht provozieren ließ. Die Userin brachte persönliche, rassistische Angriffe. Ich habe ihr dann zu verstehen gegeben, das ihre Kommentare nicht für sie sprechen und sie sich selbst schadet. Ein Aufruf. "Löscht endlich mal jemand den Putintroll". Dann war meine Frage weg und mein Account gelöscht.
Falls die Löschungen begründet werden, dann sehr allgemeinen, "Agendasetting" oder "Hass und Hetze" die können völlig willkürlich verwendet werden und müssen nicht begründet werden.
Dann muss man sich halt eine neue Email besorgen und eine fortlaufende Nummer an seinen namen hängen;)
Eine Zeit lang hatte ich auch einen, der selbst zugegeben hatte, das er zu einer Organisation zur Verteidigung der sog. "FDGO" gehöre. Er versuchte regelmäßig meine Komentare durch persönliche Angriffe oder die blose Bahauptungen, das ich lüge unglaubwürdig zu machen. Das Schema war immer gleich. Am Anfang und am Ende ein unbegründete pauschale Abwertung.
Also, selbst wenn man sich korrekt verhält, sich nicht provozieren lässt, kann es zur Löschung führen. Riskant waren Fragen zum Ukrainekonflikt und Israel.
Momentan werde ich aber nicht gelöscht, obwohl ich auch israelische Kriegsverbrechen anspreche.
Ich denke das Problem liegt nicht an GuteFrage selbst, sondern daran, das man durch öffenliches Abweichen von der offiziellen Deutung von Ereignissen leicht in eine kriminelle Ecke geraten kann. Was man bei den inflationären "Antisemitismus" Vorwürfen sehen kann. Oder der verwässerung von Begriffen, wie "Rechtsextrem". Schwammige Gesetze verstärken den Effekt der Selbstzensur. Ich denke auf GuteFrage prasseln ständig Löschanfragen ein, und sie wollen rechtlich auf der sicheren Seite sein.
Heute ? Das ist normal das viele nur wenige Tage oder gar Stunden hier sind . Und dann sind sie halt weg und kommen mit 100 anderen Accounts wieder um zu nerven \../
jap, aber das passiert eigentlich auch oft hier
Obwohl heute zu viel gesagt wäre, im allgemeinen passt besser.
Liebste Grüße
Hii,
hab ich irgendwie nicht bemerkt..
Liebe Grüße
TheDragonflight 😊