Symbol auf dem alten Klavier?

Pausenraum  02.07.2022, 16:11

Hat das Klavier sonst keinen Aufdruck/Schriftzug?

Ibimsssx 
Fragesteller
 02.07.2022, 16:14

soweit ich weiß nicht...es hat nur eine drauf gestempelte 3344 und bisschen eingeschnittene Muster auf der Vorderseite (sehen aus wie erdbeeren(?))

Arlecchino  02.07.2022, 16:27

Was steht denn auf der Innenseite des Klavierdeckels, des Deckels, mit dem die Klaviatur abgedeckt wird? Steht da etwas von Blüthner?

Ibimsssx 
Fragesteller
 02.07.2022, 20:48

Stimmt, darauf hab ich gar nicht geachtet! Dort steht "Bock und Hinrichsen Rendsburg". Sind solche Klaviere wertvoll oder ganz normale?

2 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Bock und Hinrichsen in Rendsburg war eine Klavierfabrik die im ersten Weltkrieg eingegangen ist. Entstanden 1869 aus der 1849 gegründeten Klavierfabrik J. Keller. Die Fa. hat ca. 3500 Klaviere gebaut. 3344 dürfte die Opus Nummer sein. Demnach sollte dieses Klavier knapp vor dem ersten Weltkrieg oder an seinem Anfang gebaut worden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ibimsssx 
Fragesteller
 03.07.2022, 02:42

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ist das Klavier also wertvoll oder eher nicht?

0
Bluemilk  03.07.2022, 08:01
@Ibimsssx

Kommt auf den Zustand an, den müsste ein Fachmann beurteilen. Hat es keine groben Schäden wie Resonanzbodenrisse, lockere Stimmwirbel, starken Verschleiß in der Mechanik, Mottenschäden an den Filzen etc. so kann es durchaus noch etwas wert sein, vor allem, wenn es noch ein schönes Gehäuse hat. Die Zeit so um 1900 herum war die Blütezeit des Klavierbaus, die war mit dem ersten Weltkrieg vorbei.

2

Das ist ja ein Symbol. Kann mir vorstellen, daß es das des Herstellers.

Wie alt ist das Klavier. Ich habe ja hier keine Angaben und auch kein Foto davon. Der Ausdruck "Alt" sagt nichts aus.

Du kannst folgendes machen. Mußt wohl viel googlen und suche dir ´Firmen raus, die zur geschätzten Zeit aktiv waren. Dazu ist es notwendig, mit vielerlei Stichworten zu suchen.