Wie findet Ihr mein Gedicht, mit diesem Gedicht hab ich gewonnen?

4 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn.

Du hast ein positives, schönes Bild gezeichnet von der Natur; etwas, das wir allzuoft übersehen, missachten, misshandeln. Du hast den Blick gelenkt auf Dinge, die viele nicht mehr wahrnehmen können.

Bewahre dir das. Solang es nur geht.

Ein sehr, sehr schönes Gedicht. Ein Meisterwerk, muss ich sagen! Alleine diese interessante Vorstellung dazu beim lesen, ist atemberaubend.

Und übrigens: Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für Dich, vor all dem dass Du gewonnen hast! 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Poesie ist mein Leben.
elina3432 
Fragesteller
 30.11.2023, 23:48

Danke sehr

1
Wolfen369  01.12.2023, 06:59
@elina3432

Ich wollte nur nicht zu unhöflich wirken, aber Fehler sind da eine Menge. Die anderen 2 Kommentare zeigen genau was die Fehler sind und eventuell wie man es verbessern kann. Deswegen brauche ich es dann nicht mehr zu konkretisieren, wie es aussieht. Diese Leute mögen Klugscheißer sein, wie ich, aber sie meinen es auch nur auf die gute Art.

0

Sowohl Thematik als auch die Rhetorik erscheint mir langweilig und generisch.

Hinzu kommt der seltsame Wechsel zwischen ich/du sowie semantisch fraglichen und/oder unmelodischen Formulierungen (u.a. "mit [in?] Stufen", "Es gibt [dir?] Wärme, es lässt dich atmen", "lässt mich befreien von all den Dingen" {Die Natur befiehlt den Dingen dich zu befreien?! ... nicht eher "befreit mich" oder zumindest das unmelodische "lässt mich (<-wer befreit wen ->) mich befreien"} ).

Auch die Abschnitte "wecken mich Berge auf" und "entdecke Berge" wirken verwirrend. Die unpassenden Verben haben zwar immer mit Bergen zu tun (was zumindest eine Art durchgängigen Stil etabliert), wirken aber weder in sich geschlossen interessant/bedeutsam noch steht diese Art von Wortspielerei im Fokus des Werkes. Zudem sind diese Passagen als einziger Teil des Gedichtes ziemlich Zeitpunkt-bezogen, statt wie der Rest des Gedichtes auf das Grundgefühl der Jahreszeit bezogen. Man hat das Gefühl, dass sich diese Teile aus einem anderen Werk hierher verirrt haben.

Zuletzt fand ich auch den Umschwung von "Es gibt Wärme" zu "kühler Wind" ziemlich kontrastreich, was sich mit der sonst gemütlichen Atmosphäre beißt.

Ein sehr schönes Gedicht, hat den ersten Platz verdient, Obwohl ein paar Fehler drin sind, z.B.

Er gibt mir Heilung durch ihre zauberhaften Düfte der Blumen

(Sie gibt mir Heilung…)

Aber das Gedicht zeichnet ein sehr schönes Bild der Natur, und man kann es sich sehr gut Bildlich vorstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu lesen
elina3432 
Fragesteller
 02.12.2023, 15:54

Ein großes dankeschön, dass du schön geschrieben hast

0