Welches Reimschema ist das hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Reimschema ist abbab cddcd efeef, die dritte Strophe hat also ein gespiegeltes Schema zu den ersten beiden, aber es ist weder Paar- noch Kreuz- noch umarmender Reim, noch nennt man es eine Mischung davon, dieses Reimschema hat keinen Namen.
Der Blütenkranz steht hier im Singular, bezieht sich aber auf mehrere Balkone, die mit Kränzen geschmückt sind, es ist also eine Synekdoche (ein Individuum repräsentiert ein Kollektiv).

Ich würde sagen, dass es eine Mischung aus Kreuz-, Paar- und umarmendem Reim ist... Was soll an "Blütenkranze" eine Metapher sein?! Das ist ne Metapher...oder schon eher ne Personifikation: "Jeder Balkon, von Licht beglückt"

Kirbyleinchen
Fragesteller

Ja, keine Ahnung :'D danke