Wie findet ihr diesen reim?

1 Antwort

Beim ersten Lesen fehlt mir der Zusammenhang, die Erklärung der Situation. Beim zweiten Lesen verstehe ich, dass (vermutlich) ein Missbrauchsfall beschrieben wird. Würde ich als ersten, unbeholfenen therapeutischen Schreibversuch einer Betroffenen gelten lassen, ansonsten finde ich es viel zu salopp.

Rian030 
Fragesteller
 30.10.2023, 16:35

In diesem Reim geht es um Josef Fritzl und die tragische Geschichte mit seiner Tochter. Was fehlt dem Reim denn was könnte man verbessern? Achja was bedeutet eigentlich salopp?

0
Serela  01.11.2023, 17:51
@Rian030

Eben weil es tragisch ist, sollte es nicht so geschrieben werden. Salopp heißt (unangemessen) zwanglos, die gesellschaftlichen Formen missachtend. Der Einstieg weist auf einen weniger ernsten Text hin, als es eigentlich ist (Spritzel ist ein viel zu nettes Wort für die "Tatwaffe", ein "Spektakel" ist eine Show). Der Paarreim ist ein sehr simples Versmaß, das die Tiefe des Themas nicht besonders gut transportiert. Die Reime wirken erzwungen und runtergebrochen (wein - Sonnenschein). Fehlt das Ende? Oder soll es wirklich auf "ohne jede Stund" enden? Ohne jede Stund von was?

0