Was ist genau der Unterschied zwischen gebundenen Büchern und Taschenbüchern?

5 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass man Taschenbücher immer leimt, während Hardcover oft wirklich gebunden wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊

Das hat mehr mit der Stabilität im ganzen zu tun, Taschenbücher sind weicher und können somit günstiger angeboten werden während das bei HArdcovern anders aussieht.

Taschenbücher sind direkt im Umschlag verklebt. Hardcover besitzen einen extra Vorsatzblatt, sie sind vernäht/gebunden und besitzen in vielen Fällen eine Stoffeinlage am Rücken, die dem Buchblock mehr Stabilität verleihen.

Eventuell siehst du den Unterschied schlecht. Wurzelfuchs hat die korrekte Antwort. Du kannst es am Buchrücken sehen. Die Seiten eines Taschenbuchs sind direkt am Umschlag verleimt, und bei gebundenen Büchern kannst du eine Lücke zwischen Seiten und Buchrücken sehen. Wenn du da deinen Finger durchsteckst kannst du auch den Stoff fühlen auf dem die Buchseiten eingebunden und verleimt sind. Das ist bei Taschenbüchern nicht so. Die Seiten von Taschenbüchern werden nicht "gebunden" sondern direkt draufgeklebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Buchhändlerwissen, etwas eingestaubt aber noch vorhanden :D
Kingworld 
Fragesteller
 10.11.2023, 21:14

Du hast recht, hab ich gerade mal geprüft. Was ist denn der Unterschied zwischen "gebunden" und "direkt draufgeklebt"? Also sehe ich nicht, wieso das jetzt irgendwie besser ist die Seiten auf diesen Stoff zu kleben, statt direkt auf den Buchrücken.

0
RoterKiwi  11.11.2023, 20:58
@Kingworld

Ich habe mal ein Notzizheft in einem Kurs hergestellt. Da nimmt man die Seiten, knickt sie in der mitte und nimmt einen Faden um die Seiten an den Stoff zu binden. Die werden zusätzlich verleimt. Wenn du die Seiten eines gebundenen Buchs aufschlägst und ganz genau guckst, siehst du die Fäden mit denen die Seiten zusammengenäht sind bzw die Stellen die besonders eng verbunden sind. Sowas nennt man Fadenheftung (den Begriff musste ich nachschlagen). Bücher wurden ursprünglich nur so hergestellt, ein richtiger klassiker unter den Bindearten.

Google mal Fadenheftung (Bildsuche) dann siehst du es besser.

0

Die simpelste Lösung ist die richtige: TASCHENbücher sind normalerweise handlich, klein, biegsam, passen in (fast) jede TASCHE - im Gegensatz zu Hardcover.Werken....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  11.11.2023, 14:46

Oh bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

0