Was haltet ihr von diesem Zitat? das entscheidende beim lesen bleibt das lesen nicht das buch?

3 Antworten

Das Zitat ist ganz gut, denn ein Buch richtig zu lesen ist eine Arbeit, die sowohl leichter, als auch schwerer wird, je mehr Bücher man liest, und die besonders dann, wenn das Buch schwer ist, auch schwer ist, sich aber dafür besonders lohnt.

Bücher können meiner Meinung nach wichtiger sein. Wenn ich Bücher über Finanzen lese, dann halte ich das Buch für wichtiger. Ansonsten würde ich auch so sagen, dass es in meinen Augen auf das Buch ankommt. Müsste ich nämlich z.B. Bücher über Vögel lesen, dann würde mir wohl die Lust vergehen.

Unsinn!

Das Lesen und der Inhalt des Buches haben den gleichen Stellenwert.

Verstehe ich den Inhalt des Buches nicht, hilft mir auch nicht das Lesen dieses Buches. Man liest ja nicht des Lesens wegen, sondern des Verständnisses des Buchinhalts wegen.

BEISPIEL: Ich lerne doch nicht zum Beispiel Englisch, wenn ich englische Bücher lese, aber nicht weiß, wie man die Worte ausspricht und was sie wie und wann bedeuten.