Neue Sprache lernen?

4 Antworten

Kommt darauf an, was Du mit der Sprache anfangen willst. Wenn Du vor hast in einem Land zu leben, in dem Du die Sprache brauchst, macht es Sinn. Wenn Du einfach nur Spaß am Lernen hast, dann auch. Und für das Gehirn ist es in jedem Fall gut, eine Sprache zu lernen. Das hält fit. Je mehr wir unser Gehirn herausfordern, je besser. Mir fehlen dazu jetzt die Wissenschaftlichen Quellen, aber ich habe mal gehört, dass das auch gut zum Vorbeugen gegen Alzheimer sein kann (also das Hirn regelmäßig herausfordern).

Welche Sprache Du lernen willst musst Du entscheiden. Jedoch sind vor allem Mandarin und Japanisch sehr schwer, weil die komplett anders sind als die germanischen Sprachen und Du zusätzlich eine andere Schrift lernen musst. Wenn Du nicht Sprachbegabt bis, könnte sein, dass Du an diesen Sprachen nicht so viel Spaß hast.

Das kommt ganz darauf an, was Sie für ihre eigene Zukunft planen.

Hallo,

alle vier Sprachen sind garantiert reizvoll und auch nützlich. Japanisch und Chinesisch werden zwar von vielen Menschen gesprochen, doch sind sie - abgesehen von der Wirtschaft - trotzdem weitestgehend auf die Benutzung in ihrem jeweiligen Ursprungsland beschränkt. Japanisch ist allerdings auch für viele Mangafans interessant. Wenn du jedoch keinen kaufmännischen Beruf hast und kein Riesenmangafan bist, denke ich, dass Französisch oder Spanisch dir mehr bringen können, da du sie in vielen Ländern verwenden kannst. Und: Beide verwenden das lateinische Alphabet, was bei Mandarin und Japanisch natürlich nicht der Fall ist. Im Chinesischen kommen neben den neuen Buchstaben (oder besser Logogrammen) noch zusätzlich die unterschiedlichen Töne dazu: Je nachdem, in welchem Ton du eine Silbe aussprichst, verändert sich die Bedeutung - das ist für Europäer erst einmal sehr ungewohnt. Solltest du dich zwischen Französisch und Spanisch entscheiden wollen, ist Spanisch wohl die leichtere Sprache, da dort die Rechtschreibung sehr regelmäßig ist und es gibt auch weniger unregelmäßige Verben als im Französischen. Andrerseits kann man vielleicht mal schneller in ein französischsprachiges Land fahren als nach Spanien, was die Möglichkeiten, die Sprache auch anzuwenden, erhöht.

LG

Wenn Du nicht super sprachbegabt bist, dann lass lieber die Finger von Mandarin und Japanisch. Für so ziemlich am einfachsten halte ich Italienisch. Wird vor allem beim schnellen Sprechen (z.B. in Filmen) viel deutlicher gesprochen als Spanisch. Und Französisch hat einen komplizierten Zusammenhang Aussprache-Schreibweise.