Ist Bosnisch eine slawische Sprache?

4 Antworten

Slawe zu sein und die kyrillische Schrift sind zwei verschiedene Sachen. Bin ich jetzt kein Deutscher wenn ich keine Berliner esse, oder dazu Krapfen sage?

Kroaten, Slowener, Tschechen, etc. benutzen auch keine kyrillische Schrift, und sind trotzdem Slawen. Wohl eher kann man Slawen mit deren Sprachfamilie in Verbindung setzen.

Natürlich ist Bosnisch eine slavische Sprache — es ist weitgehend dasselbe wie Ser­bisch und Kroatisch, die ja auch unzweifelhaft slavische Sprachen sind. Daß Bos­nisch im Lateinalphabet geschrieben wird, tut nictss zur Sache, denn das ist ja bei Kroa­tisch, Slovenisch, Slovakisch, Tschechisch, Polnisch und Sorbisch auch nicht anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Zunächst ein mal gibt es kein "für euch". Das kann man nicht für sich entscheiden. Sprachen haben sich über eine lange Zeit hinweg gebildet und gehören zu bestimmten Sprachfamilien. Im Fall der bosnischen Sprache, handelt es sich um eine Sprache aus dem südslawischen Zweig der slawischen Sprachen und basiert wie Kroatisch und Serbisch auf einem štokavischen Dialekt. Also ja, die bosnische Sprache gehört zur slawischen Sprachfamilie und somit sind Bosnier auch Slawen. Da gibts kein für dich. Kyrillische Schrift sagt nicht aus, dass eine Sprache zur slawischen Sprachfamilie gehört. Bei Sprachen wie Slowenisch, Kroatisch, Tschechisch, Slowakisch und Polnisch ist das auch nicht anders. Oder willst du mir sagen Polnisch ist keine slawische Sprache?

Bosnisch ist eine slawische Sprache. Genau wie Kroatisch oder Slowenisch oder polnisch oder tschechisch oder slowakisch oder Sorbisch … sie alle sind slawische Sprachen und schreiben lateinische Schrift. Warum sollen Bosnier keine Slawen sein? Weil viele Muslime sind?