War das von mir Sarkasmus?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Weder noch 53%
Sarkasmus 35%
Ironie 12%

7 Antworten

Ach was, mit deiner Bemerkung machst du dich ein wenig über sie lustig, nimmst sie ein bisschen auf den Arm. Wenn deine Kollegin humorvoll ist und Spaß versteht, dann lacht sie darüber und sagt vielleicht: "Wart's nur ab, ich überleb' euch alle."

Was du gesagt hast, ist etwas spöttisch, leicht ironisch, aber nicht bösartig. Natürlich kommt es immer noch darauf an, wie man das sagt, ob von oben herab und mit säuerlicher Miene oder mit einem verschmitzten Lächeln. Du belächelst deine Kollegin zwar, aber dein Spott hat nichts Böses.

Sarkasmus dagegen ist beißender, verletzender Spott. Du legst es darauf an, den anderen im Innersten zu treffen. Sarkasmus entspringt immer einer negativen Sicht und ist manchmal richtig bösartig, ob gegen sich selbst oder gegen andere gerichtet.

Sarkasmus

Tatsächlich ist Sarkasmus auch eine Unterart der Ironie, deswegen ist es in gewisser Weise beides. Wenn du etwas sagst und das Gegenteil gemeint ist, ist es Ironie. Kommt dazu eine gewisse "Gemeinheit" oder Hohn, ist es Sarkasmus. Ironie ist also nicht immer Sarkasmus, aber Sarkasmus ist immer Ironie.

Weder noch

Ich finde, die Bemerkung ist nicht Sarkasmus und auch nicht Ironie.

Es ist einfach ein netter, harmloser Satz.

Ironie und Sarkasmus beinhalten ein gewisses Maß an Spott und Witz, dazu ist dein Spruch zu harmlos.

Weder noch

Nur eine etwas daemliche Ansage. Nicht mehr und nicht weniger.

Weder noch

Du hast sie höchstens aufgezogen, aber das hat weder etwas mit Ironie , noch mit Sarkasmus zu tun.