Warum 1. präpositionales Attribut und 2. adverbiales Attribut?

2 Antworten

Hallo,

ich bin etwas überrascht. Tatsächlich sind beide Attribute präpositionale Attribute! Präpositionale Attribute sind immer mehrteilig, da Präpositionen nicht alleine stehen können, sondern immer mit der folgenden Wortgruppe eine Sinneinheit bilden.

In deinen Beispielen sind dies die Präpositionen "auf" bzw. "an". Leider hat omniszient dir hier keine korrekte Antwort gegeben, da "am" kein Adverb ist.

Adverbiale Attribute dagegen sind einteilig. Sie bestehen aus einem Adverb. Hier ein paar Beispiele für adverbiale Attribute:

das Haus links, die Kinder dort, die Menschen damals

Allerdings können Adverbien selbst erweitert sein, sogar durch eine Präpositionalgruppe:

die Häuser links und rechts, das Haus links von unserem, die Kinder dort drüben

Am besten merkst du dir Folgendes: Wenn das erste Wort eines Attributs eine Präposition ist, handelt es sich um ein präpositionales Attribut.

Allerdings gibt es auch Fälle, in denen die Präpositionalgruppe ihrerseits durch ein Gradadverb verstärkt wird. Du kannst dann dieses Gradadverb weglassen, ohne den Sinn der Präpositionalgruppe zu verändern. Beispiel:

das Haus genau an der Ecke, die Pause kurz vor der Weiterfahrt

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Ein präpositionales Attribut ist ein Attribut, das mit einer Präposition verbunden ist, während ein adverbiales Attribut ein Attribut ist, das mit einem Adverb verbunden ist.

Im ersten Beispiel "Die Katzen auf der Straße spielen miteinander." ist "auf der Straße" ein präpositionales Attribut, da es mit der Präposition "auf" verbunden ist. Es beschreibt, wo sich die Katzen befinden.

Im zweiten Beispiel "Das Haus am Meer sieht schön aus." ist "am Meer" ein adverbiales Attribut, da es mit dem Adverb "am" verbunden ist. Es beschreibt, wo sich das Haus befindet.

Moaaz1688 
Fragesteller
 04.01.2023, 20:37

Vieleeeeen Dank !!! ♥️♥️♥️♥️♥️

0