Ich wäre auch dabei?

4 Antworten

Ist der Kinobesuch sicher? Dann sage ich: "Ich bin dabei." / "Ja, ich komm' mit."

Wenn der andere erst mal rumtelefoniert, um alle möglichen Freunde zu fragen, ob sie eventuell mitkämen, dann würde ich mein Interesse vielleicht im Konjunktiv 2 bekunden, z. B. "Ich wäre auch dabei." / "Ich wäre mit von der Partie.", oder ich würde sagen: "Ihr könnt auf mich zählen." / "Ihr könnt mich einplanen."

Ich würde es vermutlich nicht im Konjunktiv formulieren, wenn direkt gefragt. Meine Antwort wäre: Ja, bin dabei.

Anders, wenn es noch nicht sicher ist, ob ein Termin tatsächlich zustande kommt, d.h. es wird erstmal "abgeklopft". Dann wäre der Konjunktiv (... wäre dabei) sicherlich angebracht.

Ja kannst du auch sagen, jeder sagt sowas ja andere. Manche sagen einfach nur ja oder mit Vergnügen oder natürlich oder j aber klar doch. Es gibt so viel😅

Jein.

Kann man so ausdrücken, aber der Indikativ wäre verbindlicher, da der K 2 auf gewisse Vorbehalte hindeutet...

Grundsätzlich geht das aber.