Aussprache Namen?

1 Antwort

Da der Bischof von Speyer namens Hilderich laut Wikipedia "zuweilen auch Childerich oder Hulderich genannt" wird (WP) und da der alte, weit verbreitete germanische Personenname auch unter den Varianten Heldricus, Hilderichus, Hildericus, Hildrich, Hildricus, Hiltirich, Hiltrih usw. belegt ist, wie die frz. WP sagt, so dürfte das bischöfliche H- wohl auf ein germanisches "ch" [​ç ] im Anlaut zurückgehen. Das müsste dann auch die heutige Standardaussprache des Childerich sein.

Im Süden des deutschsprachigen Raums aber, da ist wohl ein [k] wie beim süddeutschen "China" [khi:na] üblich. In Frankreich wird man es allerdings wohl wie in jenen Gebieten Deutschlands aussprechen, wo man "China" lustig "Schina" mit [ʃ] sagt.

Die "ch"-Schreibung ist übrigens überhaupt mhd.-lateinischer Herkunft und sollte ein stark behauchtes [kh] ausdrücken; den Buchstaben "k" kannte man ja lange Zeit nicht, so ist es auch zum eigenartigen "ck" statt der Verdopplung zu "kk" gekommen.