Postapokalyptische Bücher?

Servus, ich bin gerade auf der suche nach neuem Lesestoff (lange Busfahrt nach polen vor mir ;D) und steh momentan total auf Postapokalypse, apokalypse und so.

Meine Kriterien(MÜSSEN nicht unbedingt erfüllt sein, aber so grobe richtung) beschränken sich eigentlich auf folgendes:

*Art der apokalypse (Atomkrieg, Naturkatastrophe, Virus) ist eigentlich relativ egal.

*Nicht allzuviel Science-Ficton. Postapokalypse ist zwar zwangsweise mehr oder weniger Sci-Fi, aber ich will eigentlich nichts übertrieben Futuristisches. Auch aliens mag ich nur so mehr oder weniger.

*Ein merklicher Unterschied zur heutigen, realen Welt (manche Bücher sind bereits so weit nach einer Apokalypse, dass wieder eine "normale" Zivilisation" entstanden ist oder eine Apokalypse die den Alltag kaum verändert, das fand ich nicht so mega)

*Trotzdem noch Erkennbarkeit der heutigen welt (Ruinen, Gebäude, Gegenstände usw, also auch nicht gerade 500 Jahre nach ner apokalypse)

Zombies: Naja, ich mag auch Zombies, ist aber irgendwie etwas ausgelutscht. Wenn ihr irgendwas mit Zombies für lesenswert haltet, nur her damit, muss aber nicht unbedingt sein.

Als Paar beispiele was ich gelesen hab und mochte: Metro (Fast die gesamte reihe bisher), Jahre/Aufstieg/Fluch der Toten, die Bücher von David Wong (ist zwar nicht unbedingt apokalypse, fand ich aber trotzdem gut), Tagebuch der apokalypse.

Noch was anderes, was kein unbedingtes Kriterium ist, was ich aber ziemlich interessant fände, wäre etwas was näher an der Apokalypse ist, also was sich mehr mit der Apokalypse an sich und auch dem Überleben direkt dannach beschäftigt (Metro zum beispiel fand ich super, aber etwas was näher an den Geschehnissen ist, fänd ich glaube ich auch mal ziemlich spannend.

Ich hoffe das war nicht zu viel Gespamme und Kriterien, falls irgendwas nicht genau in die Kriterien passt, lasst es trotzdem mal hören, vielleicht find ichs ja doch gut. Danke schonmal im vorraus, ich hoffe ihr habt n paar vorschläge ;)

Mfg obbm

...zur Frage

Versuchs mal mit "Zwei Seiten einer Mauer". Der erfüllt alle deine Kriterien.

http://www.amazon.de/Seiten-einer-Mauer-Alexander-Stapper-ebook/dp/B019CSTGZ0/ref=tmm_kin_swatch_0

...zur Antwort