Sag ganz klar, dass sie Dir NIE in dem Job helfen müssen. Wenn Du krank bist (von keine Zeit / keine Lust reden wir hier nicht), dann muss es Vertretung durch den Arbeitgeber geben, nicht familiär!

Viel Erfolg im ersten Job!

...zur Antwort
  1. Duales Studium
  2. Werkstudententätigkeit
  3. Abschlussarbeit
  4. Praktikum

immer natürlich mit guten Leistungen und überzeugender Persönlichkeit!

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Ja, bring was mit. Es wird Dir gut tun, dich für die gute Zeit zu bedanken.

...zur Antwort
Sollte ich vielleicht doch nicht dort arbeiten?

Ich mache zur Zeit eine Schule in Richtung Tourismus und Teil davon war eben dass ich Praktikums mache. Während eines unserer Praktikums habe ich angefragt ob ich eventuell 10 Stunden die Woche nebenbei bei ihnen arbeiten dürfte wenn ich mein Praktikum beendet habe, was sie auch angenommen haben. Jetzt war auch die ganze Zeit die Rede dass ich nach meiner Abschlussprüfung fix angestellt sein werde dann und meine Schule verlangt eine Bestätigung dafür dass ich eben nach der Ausbildung einen fixen Job habe. Ich habe nun schon vor ca 2 Wochen meinem Chef geschrieben und auch schon einmal nachgefragt was damit nun ist aber ich habe immer noch nichts bekommen und plötzlich sagt er mir dass er nicht dafür zuständig ist sondern nur Personalleiter und ich mich direkt an den oberen Chef hätte wenden sollen, obwohl ich schon mehrmals mit ihm darüber gesprochen habe und das jetzt das erste mal war dass er mir das gesagt hat. Er meinte auch ich hätte ihm das zu kurzfristig gesagt was meiner Meinung nach Blödsinn ist.

2 Freundinnen von mir aus meiner Klasse haben dort auch Praktikum gemacht und er hat ihnen hoch und heilig versprochen dass sie fix hier arbeiten können wenn sie fertig sind und ihnen sogar privat geschrieben dass er sich freut wenn die fertig sind usw und jetzt plötzlich heißt es wir haben keine freien Stellen und keine der beiden kann bei uns anfangen.

Ich bin auch mehrmals gefragt worden wann genau meine Abschlussprüfung nun ist und ich habe mindestens 100 mal gesagt wann und jetzt muss ich plötzlich direkt nach der Prüfung arbeiten obwohl meine Klasse nach der Prüfung gemeinsam feiern gehen wollte dass wirs geschafft haben.

Ich hätte auch mal wegen einer anderen Freundin die auf eine andere Schule geht nachgefragt ob sie ein Praktikum bei uns machen könnte aber da habe ich gar keine Antwort bekommen, bin einfach ignoriert worden.

Jetzt ist meine Befürchtung dass man sich auf meinen Chef nicht verlassen kann und ich in Zukunft vielleicht öfter Probleme mit ihm haben werde wenn das schon so anfängt… Ich hätte noch ein anderes Jobangebot von eines meiner anderen Praktikumsplätze und bin am überlegen ob ich nicht doch dort anfangen sollte. Er hat mir auch mal falsche Informationen gegeben bezüglich der Bestätigung, dass ich mich bei jemanden melden soll von del er wusste dass er erstens mal nicht dafür zuständig ist und zweitens im Urlaub war…

Für mich klingt das nicht so als würde er wirklich wollen dass ich hier arbeite oder als ob es ihm einfach egal wäre weil es nicht sein Problem ist und ich solle nur aufhören ihn auf die Nerven zu gehen…

...zur Frage

Ich würde die Alternative sehr wohlwollend prüfen!

...zur Antwort

Tankstelle, Restaurant, Sonntagszeitung, Tourismus, etc etc.
Einfach hingehen und Gespräch suchen.

...zur Antwort

Rede mit Deinen Eltern, dass es Dir wichtig ist auf dem Gymi zu bleiben, auf dem Du jetzt bist.

Sprich ggf. auch mal mit Deinem Klassen- und Vertrauenslehrer über das Thema, damit die vorgewarnt sind, falls Deine Eltern ... Die werden Dir auch weitere gute Argumente liefern.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Wende Dich mit Deiner Frage an Deinen Ausbildungsleiter im Unternehmen, der sollte das klären.

Bei Bedarf wird Euch sicherlich von der IHK o.ä. geholfen, das ist aber eher Aufgabe Deines Ausbilders.

Wenn gar nix hilft, frag mal in der Berufsschule, was Du machen sollst.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Gönn Dir echte Pausen!

D.h. mindestens ein Tag die Woche wirklich frei, und ab und an im Urlaub auch nix für die Hochschule.

Die Befürchtung ist natürlich, dass Deine Noten runtergehen. Es kann aber auch sein, dass die Noten besser werden, weil Du notwendige Pausen machst und dann wieder voll durchstarten kannst.

Krankmachen ist keine Lösung. Krank-werden zu verhindern ist notwendig. Studium und erst recht Leben ist kein Sprint, sondern ein Marathon; da gilt es die Kräfte von Anfang an gut einzuteilen. (Dann kannst Du auch manchmal noch extra-Gas geben ...)

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Schau mal in zwei, drei Reiseführer rein, da wirst Du sehr viel finden!

...zur Antwort

Master kann Gehalt verbessern, muss es aber nicht.

Interessante Master gibts auch hier: https://www.cas.dhbw.de/masterstudiengaenge/

...zur Antwort

Du wirst Deinen Teilzeitwunsch begründen müssen. Da macht das voraussichtliche (!) Jahr den Kohl nicht mehr fett.

Du wirst ohnehin keine Raktenwissenschaften-Jobs ohne Studium oder Ausbildung bekommen, dann ist Befristung nicht so tragisch.

Generell würde ich ehrlich bleiben!

...zur Antwort

Mir wäre berufliche Flexibilität wichtig, d.h. wo hast Du mehr Möglichkeiten dich fachlich weiter weg zu entwickeln, z.B. in die Privatwirtschaft.

...zur Antwort

Frag mal den zuständigen Lehrer. Du hast ja ein gutes Gewissen!?

...zur Antwort

Ziemlich kleine Betriebe haben öfter das Modell, dass ein neuer Azubi erst genommen wird, wenn der vorherige fertig ist.

Größere Unternehmen die ausbilden, machen das oft jährlich.

Die Ausbildungsfrequenz hängt darüber hinaus von Personalverfügbarkeit (Ausbildern), Personalbedarf, Finanzlage, Auftragslage, etc etc ab. Von außen kannst Du am ehesten die Firmengröße abschätzen.

Frag einfach direkt bei den Unternehmen nach! In den Zeiten allgemeinen Personalmangels freuen die sich über solche Anfragen!

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Studienplatz dürfte klappen, da Jura meist keine Zulassungsbeschränkungen hat.

Spannend wir sein, ob Deine Erwartungen fachlich und zum Lifestyle erfüllt werden; aber das wirst Du bald wissen.

Wie in so vielen Schnittbereichen ergeben sich auch mit Informatik und Jura in Kombination ganz besondere Berufschancen - ich bin gespannt.

Viel Erfolg im Zweitstudium!

...zur Antwort

Sport ist wichtig für die Gesundheit.

Fang mal ganz banal an mit mehr Bewegung, z.B. mit 5000 Schritten am Tag, nach zwei Wochen etwas mehr und so weiter.

Gerne auch andere mehr oder minder sportliche Aktivitäten.

Dann wirst Du auch im Schulsport besser - und fühlst Dich wohler. Auf Dauer dankt Dir das Deine Gesundheit!

...zur Antwort

Frag das doch einfach mal direkt an der Hochschule nach. Egal was hier geantwortet wird, das ist letztlich alleinig entscheidend.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Seh das als Chance zu lernen mit unangenehmen Dingen klarzukommen. Das Leben wird Dir noch mehr davon bieten, da ist es sinnvoll das zu lernen (Ist Teil von Erwachsenwerden...)

...zur Antwort