Finnland Referat tipps?

2 Antworten

Brainstorming (in den letzten beiden Sommerferien vor dem Abitur mit Freund PER FAHHRAD (!) von der ostfriesischen Nordseeküste nach SUOMI gefahren und das herrliche Land je fünf Wochen durchkreuzt):

"Das Land der 40.000 (!!) Seen", unendlich viele Wälder, Ostgrenze zu Russland, kaum dunkle Nächte oberhalb des Polarkreises (Stadt Rovaniemi), Olympische Spiele 1952 (Sommer und Winter >>> olympische Sprungschanze bei Lahti / Südfinnland).

Suomi = Finnland. Suomalainen ist eine wahnsinnig schwierig zu erlernende Sprache;: viiieeele Vokale, schwierige Grammatik.

Wunderschöne Mädchen mit oft leicht slawischem Einschlag.

Paovi Nurmi = Finnlands Sportheld (diverse Male Weltrekordler und OS-Sieger in Mittel- und Langstrecken in den 50er Jahren.).

Land des Eishockeys.

Nur 4 Millionen Einwohner (etwa wie Berlin)

Hervorragende Speer- und Diskuswerfer seit Jahrzehnten.

Wechselhaftes historisches Verhältnis zu Schweden.

Weltberühmt als Land der "Erfindung" der Sauna........

Extrem gastfreundlich !!! u.v.a.m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal in zwei, drei Reiseführer rein, da wirst Du sehr viel finden!