Hallo Leona

Da kann ich euch beruhigen.
Die Vorbesitzer hatten ihre Chance und nun gehört euch der Hund. Egal mit was sie euch drohen, der Hund gehört euch.

Sollten sie ihn einfach wegnehmen, wäre das sogar Diebstahl.

Also entspannt zurücklehnen, der Hund kann bei euch bleiben.

Liebe Grüsse

...zur Antwort


Hallo Partygirle

Scheint so, als wärst du ein wenig unvorbereitet. Aber kein Problem, so lange man sich Gedanken, über die richtige Anschaffung macht ;)

Kosten

Das ist unterschiedlich und setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen: Grösse, Alter, Geschlecht etc.
Ich habe mal die wichtigsten Kosten zusammengefasst, damit du alles im Überblick hast. Unten kommen dann die Ausrüstungskosten.

Es gibt so genannte "Einmalige Kosten" (Kosten die nur einmal entstehen, wie z.B. Kastration)
Und es gibt "Monatliche Kosten" 
Und noch die "Jahres Kosten"

Tierarzt

ca. 70-120 Euro im Jahr 
Mehrfach-Impfung/Kompaktimpfung und Wurmkuren

Kastration/Sterilisation einmalig ca. 300 Euro 
Auch das variiert stark. Es kommt darauf an, wo du wohnst und welches Geschlecht dein Hund hat.

Steuern und Behördenkram 

Hundehaftpflicht:  ca. 40-60 Euro im Jahr
Hier entscheidest du, ob sich das lohnt.

Hundesteuer: ca. 30-186 Euro im Jahr
Auch hier ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Futter

Wenn du deinen Hund bei einem Züchter holst, kann er dir sicher sagen, welches Futter er empfiehlt. Ansonsten, hilft der Tierarzt oder der Tierhshop da gerne weiter.


ca. 3-90 Euro im Monat
Die Kosten hier hängen ganz von deinem Hund und seinen Bedürfnissen ab.

Ausrüstung

ab 80 Euro: Starterset

  • Hundebett, Decke, Körbchen
  • Halsband Leine und Brustgeschirr
  • Futternapf und Wassernapf (Rutschfester Gummi!!)
  • Transportbox (Achte auf die richtige Grösse!)
  • Pflegezubehör: Kamm, Bürste (Keine Metallspitzen!
  • Spielsachen für Welpen
  • Putzzeug und Hundetüten, für den Hundekot
  • Schleppleine (Die wirst du später noch benötigen

Am Anfang würde ich dir empfehlen eine Hundedecke und kein Körbchen zu kaufen. Benutzt für den Welpen erstmal einen Karton und eine Decke o.ä, da er am Anfang noch sehr kaufreudig sein wird. 



Welpenschule

Suche dir schonmal eine geeignete Schule. Dann hast du keinen Stress und kannst in ruhe damit beginnen. 

Also mit um die 300 Euro musst du am Anfang rechnen.

Liebe Grüsse und viel Spass mit deinem neuen Schatz


...zur Antwort

Hallo Maho

Man kann das hier nicht einfach so verallgemeinern.
Man muss differenzieren. Was meinst du mit schauen?
Schauen, ist nicht gleich starren!

Wichtig ist:

  • Einem fremden Hund schaut man nicht direkt in die Augen.
  • Hunde kommunizieren mit ihren Augen:
  • Sie "lesen" unseren Blick, um unsere aktuelle Stimmungslage zu ermitteln.
  • Sie vermitteln uns, mit ihrem Blick, ihr aktuelles Befinden.


Beachte: Grundsätzlich kann man Hunden schon in die Augen schauen, einfach nicht starren. Fremden Hunden sollte man sich erstmal durch das typische "schnüffel mal an meiner Hand " annähern.
Die meisten "normalen" Haushunde reagieren nicht aggressiv, wenn man ihnen mal in die Augen schaut. Hier kommt es einfach auf einen guten Menschenverstand an, wie weit man geht.  In erster Linie sehen Hunde sowie so ganz anders, wie wir Menschen. Wenn ein Hund deine positive Energie ihm gegenüber spürt, wird er dich nicht gleich anfallen, wenn du ihm in die Augen schaust. Wenn es ihm unangenehm wird, schaut er meistens eh weg und zeigt so seine indirekte Unterwürfigkeit.

Liebe Grüsse 

...zur Antwort

Guten Abend Sonja

Wir trennen die Situation wiedereinmal:

Dein Hund

Der Hund ist total verfressen und sieht nur das eine: Futter

Du

Du spielst dabei nur eine Nebenrolle. Die Rolle des Rudelführers ist dir ein wenig abhanden gekommen.
Das dein Hund so viel frisst liegt ganz alleine an deiner unkonsequenten Führung!

So wird das Problem gelöst!

Hier hilft nur etwas: Pure Konsequenz!
Ein "Nein" beim betteln ist hier angebracht oder auch ein "Schhht". Halt auf etwas, worauf euer Hund reagiert.
Du musst jetzt wirklich konsequent sein und deinem Hund das Futter auch vorenthalten. 

Dein Hund bekommt vor dem Gassi gehen nichts zu essen!
So werden Leckerlis automatisch zum Gassi-geh-Motivator.

Ein Konsequente und regelmäßige Erziehung wird hier sicherlich helfen und je schneller ihr mit dem Training anfangt, desdo schneller wird es eurem Hund wieder besser gehen. Das Übergewicht, ist auch sehr Gesundheitsgefährdend für deinen Hund!

Liebe Grüsse

...zur Antwort

Hallo Schock! (Toller Name *lach*)

Das ist erstmal nichts schlimmes. Wie alt ist den dein Hund?
Bei Jungen Hunden ist das vollkommen normal.

Ansonsten ist dieses Verhalten ein Vertrauensbeweis und ein Zeichen von Zärtlichkeit 

Das solltest du beachten: 
Achte darauf, dass DU den Zeitpunkt der Zärtlichkeit bestimmst. Du musst noch ein wenig mehr Konsequent sein, damit dein Hund nicht über dich bestimmt.

Viel Spass beim Kuscheln 

...zur Antwort

Guten Abend Tamitamax

Ich antworte mal auf diese Frage, da ich darum gebeten wurde :)

Wieso wird dem Hund schlecht?

Es ist bei Hunden, wie bei den Menschen. Manche haben halt einen empfindlicheren Magen, als andere. 
So kann auch ein alter Hund noch im Auto erbrechen. 
Es kann aber auch sein, dass der Hund schlichtweg Angst hat. Dadurch steigert er sich in etwas hinein.

Was tun, wenn mein Hund kotzt? 

  • Kein Futter vor der Fahrt! 

Damit der Hund nicht im Auto erbricht, sollte er min. 4 Stunden vor der Fahrt nicht gefüttert werden. Manchmal muss der Hund aber trotzdem noch "erbrechen" und würgt alles heraus...

  • Sanfte Medizin kann helfen

Es gibt super Homöopathische Mittel, um dem Hund das Leben während der Fahrt zu erleichtern. Hier kommen z.B. 

Cocculus oder Nux Vomica in Frage.

Allerdings muss das mit dem Tierarzt abgestimmt werden.

  • Achte auf deinen Fahrstil!

Eine gleichmäßige Fahrt hilft dem Magen des Hundes ungemein!

  • Das Auto dem Hund anpassen

Gut zu reinigende Gummimatten erleichtern das Leben ungemein ;)

Wasser in einer kleinen Flasche für das kurzfristigen säubern etc.

Wichtig ist, das "Malheur" gut säubern, damit es nicht nach Erbrochenem riecht.

  • Bei längeren Fahrten, helfen Reisetabletten

Es gibt spezielle Reisetabletten für Hunde. Da hilft dir sicher der Tierarzt weiter!

  • Ängstliche Hunde, an das Auto gewöhnen 

Neben dem Gleichgewichtsorgan, kann auch Angst und Panik zu der Übelkeit führen.

Gewöhne deinen Hund Stück für Stück und ganz langsam an deine Box. Wenn die Möglichkeit besteht, baue die Box in deinem Garten, Vorhof etc. auf und lege Leckerlis rein. Stelle die Box auch im Wohnzimmer auf und lege seine Decke, Spielzeug etc. hinein.

Sobald der Hund die Box dann als Rückzugsort akzeptiert, können die ersten paar Meter mit dem Auto gefahren werden. 

Immer ruhig und langsam. Schritt für Schritt.

Das wichtigste ist immer dem Hund Sicherheit zu geben und selbst immer ruhig zu bleiben.

Viel Erfolg und Liebe Grüsse

...zur Antwort

Wunderschönen Guten Abend Mr. Farmer :)

Wir teilen die Situation auf:

Wieso bellt der Hund?

Ein Hund bellt, um sich mitzuteilen.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Er hat Angst
  • Die Situation löst Stress aus
  • Es ist Rassen bedingt (Collies bellen generell gerne ;) 
  • Er will "Herrchen" beschützen
  • Ihm ist langweilig

Vermutung

Es ist schwierig jetzt einfach zu sagen: Dein Hund bellt aus dem und dem Grund, aber ich vermute es könnte Langeweile sein.
Er hatte ja noch die ein schlechtes Erlebnis im Zusammenhang mit den "Objekten" oder?
Border Collies sind Arbeitstiere und ich schätze deinem Kleinen hier, ist einfach stinklangweilig. Das wird noch durch die Rasse ein wenig verstärkt.
Angst hat dieser Hund, denke ich, nicht. Das Verhalten würde sich dann auch in anderen Situationen klar zeigen.

Was tun?

Nun, das ist schwierig, in deinem Fall.
Es ist ja nicht dein Hund. Vielleicht kannst du die Besitzer ja mal gaanz Vorsichtig auf dein Problem ansprechen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die auf dem Bauernhof da manchmal etwas empfindlich sind. Dieser Hund bräuchte mehr Aufmerksamkeit bzw. Arbeit.

Viel Erfolg!




...zur Antwort

Hallo Pinacolada (Oh, du schon wieder :D )

Ich würde mir hier gar keine Gedanken machen!
Hunde melden sich schon, wenn es ihnen nicht passt.

Sie liegen ja nicht "nackt" am Boden, sondern haben Decken etc. 
Also: alles in Ordnung.

Liebe Grüsse

Achja, das Fell wird sehr schnell kommen ;)

...zur Antwort

Hallo zwpf

Das Problem haben viele und das mit unterschiedlichsten Hunde(arten). Meistens lässt sich das aber mit viel Geduld und Konsequenz, gut trainieren. Dein Hund ist ja auch noch Jung und diese Rasse ist ja bekannt für ihren Dickkopf und Selbständigkeit. 

Was man nicht tun sollte

  • Nicht hinterherlaufen: Der Hund, bekommt entweder Angst und läuft weg, denkt er sei der Rudelführer (weil du ihm ja nachläufst) oder er denkt du willst spielen, freut sich und läuft noch weiter weg.
  • Nicht wild schreien, bzw. mit den Händen rumfuchteln: Der Hund versteht es nicht und somit wirst du auch keine Ergebnisse erzielen. 
  • Nicht bestrafen, wenn der Hund zurückkommt: Wen der Hund nur einige Minuten weg ist. Er wird damit keinen Sinn mehr sehen zu dir zurück zu kommen, wenn er doch bestraft wird. Ein kleines Leckerli darf man hier geben. Nochmals: Nur ein Leckerli, wenn er um die 2,3 Minuten weg war!
  • Nicht nach dem Zurückkommen (streunen) loben: Wenn der Hund längere Zeit weg ist. Wenn du ihn jetzt lobst das er so lange Streunen war, verstärkt man sein Verhalten. 

Was man nun machen kann

  • Schleppleinen Training: Das ist die beste und erfolgreichste Methode und ich kann das Training hier leider nicht weiter aufführen, aber bei einem/r Hundetrainer/in und/oder im Internet findest du viele gute Tipps.
  • Sich verstecken und Richtungswechsel: Du bist der Chef und der Hund muss das lernen. Mit verstecken und einem plötzlichen Richtungswechsel, wirst du schnelle und gute Erfolge erzielen. Wenn dein Hund allerdings über einen starken Jagdtrieb verfügt, bitte besser zuerst mit der Schleppleine trainieren!

Zusätzliche beachten...

  • Nimm statt Leckerlis doch sein Lieblingsspielzeug: Daheim muss es ihm allerdings nicht immer zur Verfügung stehen, damit es beim Spaziergang besonders bleibt!
  • Am besten nach dem Training/Spaziergang füttern: So bleiben Leckerlis interessant und ein Grund beim Chef zu bleiben ;)
  • Feste Regeln und Rituale: Feste Regeln und Rituale sind sehr wichtig, damit der Hund genau weiss, was er darf und was nicht!Rituale sind auch wichtig, somit stärk man seine Position als Chef.
Viel Erfolg!
...zur Antwort

Hallo pinacolada

Darf ich mal ganz kurz hineinwerfen: Was für eine Hunderasse hast du denn? 

Normalerweise kommt die Spannung von ganz alleine, wenn der Hund Freude am Training empfindet.
Hast du denn das Gefühl, dass er Spass hat?

Wie oft trainiert ihr?

Was genau, meinst du denn, mit Dynamic. Es ist sehr schwierig dich hier, ohne Video o.Ä. zu beraten, da man sich kein Bild von deinem Training und deinem Hund machen kann.

Vielleicht, bist du einfach nur zu streng mit dir und deinem Schützling. Aber, wie schon gesagt, ohne nähere Informationen, kann man da nicht viel sagen.

Mein Tipp: Mach mal öfters Pause, motiviere deinen Hund nicht nur mit Clicker, sondern auch mal mit einem Leckerli. Achte verstärkt darauf, dass er Spass hat. Übertreibe es nicht, 14 Monate ist noch recht jung und man sollte es, in diesem Alter, nicht übertreiben. (Hier wäre wieder wichtig, welche Rasse du hast). Je nach Rasse, können frühe Gelenkschmerzen/schäden entstehen!  

Viel Geduld und Spass weiterhin ;)

Grüsse 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.