Was tun - jüngere Tochter unterdrückt älteren Stiefbruder?

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von außen: seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder, wie mein Sohn (16) von seiner jüngeren Stiefschwester (bald 14) unterdrückt und geärgert wird. Ja, sie ist drei Jahre jünger als er, aber recht sportlich und bereits deutlich höher gewachsen (ihr Vater, mein Partner, ist sehr groß) und inzwischen schon einen Kopf größer als mein Sohn, worin ich auch das Hauptproblem sehe. Denn sie nutzt das aus, nicht nur um ihn aufzuziehen, sondern hat ihn auch schon öfter verprügelt bzw. macht Sachen wie festhalten, Weg versperren, Handy wegnehmen, ihn in den Schwitzkasten nehmen und so weiter.

Ich befürchte er leidet langsam darunter aber lässt sich nichts anmerken. Bislang hab ich mir das mit angesehen und bin dem Rat meines Partners gefolgt, dass sie das unter sich ausmachen müssen und er sich einfach wehren soll (ihm auch so gesagt). Aber im Moment weiß ich nicht weiter...sollte es so kommen, dass er nicht weiter wächst (wahrscheinlich), und sie noch mehr, soll man es ihr durchgehen lassen, dass sie sich in der "Rangordnung" durchsetzt und das Sagen hat ? Kann ein Junge gesund damit umgehen ? Andererseits würde es ihm bestimmt auch nicht gut tun, wenn wir ein Machtwort sprechen und er vor einer 13 jährigen durch seine Eltern beschützt werden muss. Ich verstehe auch einfach nicht, warum er sich nicht wehren kann, auch wenn er kleiner ist, sollte ihm das doch leicht fallen...warum lässt er sich das gefallen ?

...zur Frage

Mein Bruder hat mich sehr genervt. Ich spreche mit ihm seit mehr als einem Jahr nicht und gucke ihn auch nicht an. Hat er verdient. Aber das empfehle ich nicht weiter

...zur Antwort

Trink vllt 2 mal die Woche, wäre gut, i think

...zur Antwort

Wenn es dir schlecht geht, musst du eine Pause machen und wenn sie damit nicht einverstanden sind, dann arbeite da nicht mehr. Gesundheit geht vor! Gute Besserung!

...zur Antwort

Warum Zeitverschwendung? Viele fangen erst mit 26-30 an zu arbeiten. Es gibt nie zu spät sondern nur zu früh

...zur Antwort

Ich kenne mich da nicht aus. Aber was ich weiß ist: 32 GB=6€

...zur Antwort

Ich komme auch nicht aus Deutschland. Ich habe auch erstmal Deutsch gelernt und bin auf Gymnasium. Ich bin 14 und in der 7ten. Du kannst nichts machen. Schäme dich nicht. Dein Alter ist doch egal. Hauptsache du schaffst die Klasse.:)

...zur Antwort

Ausdauer hat nichts mit rennen zu tun

...zur Antwort

Warte einfach ab. Es gibt nicht so viel zu machen. Ich habe gehört, dass Milch und Fleisch helfen

...zur Antwort

Ja er hat Interesse an dich! Wenn ich du wäre, würde ich ihn nach dem Training ansprechen. Alleine! Oder würde er dich ansprechen wenn ihr alleine wäret also biete deine Freundinnen euch alleine zu lassen:)

Viel Glück

...zur Antwort

Wenn man abnimmt und schon sportlich ist sieht man die Adern immer. Das ist doch schön. Ich stehe darauf nohomo

...zur Antwort