Wie viel ist dieses Bechstein Klavier wert?

2 Antworten

Ich würde einen Klavierbauer draufsehen lassen. Ich schleppe auch immer noch ein etwa hundert Jahre altes Erbstück mit mir herum, von Wohnung zu Wohnung, und werde von diversen Klavierbauern der Region inzwischen etwas dafür belächelt. Es sieht ähnlich wunderschön aus wie deines, als ersntzunehmendes Musikinstrument taugt derlei dann oftmals eher weniger. Meines ist in der Hinsicht den guten alten "Appel und Ei" wert, wie mir mitgeteilt wurde. Selbstredend kann man so etwas wieder auf Vordermann bringen. Es ist eben nur die Frage, inwieweit der Kostenvoranschlag für das Unterfangen nicht zum Herzinfarkt führt. An deiner Stelle würde ich das im Wohnzimmer hübsch in Szene setzen, ich finde es macht etwas her.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Von Experte Margita1881 bestätigt

Das Baujahr stimmt, 1926 oder 1927. Was anhand der Bilder festgestellt werden kann, ist ein schlechter Wartungszustand: abgespielte Hammerfilze, Hämmer stehen nicht gleichmäßig in Reih und Glied. Wäre noch die Frage, wie es um Resonanzboden und Stimmstock bestelllt ist. Dazu müsste man das Klavier sehen und spielen, Ferndiagnosen kann man da nicht stellen.

Grundsätzlich hat ein so altes Klavier keinen Handelswert mehr, der Liebhaberwert ist individuell: Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel Wert, wie Jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Bechstein war damals eine sehr gute Marke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung