Petroleum-Lampe brennt die zu klein?


26.10.2022, 21:52

Hier einmal mit Glaszylinder

3 Antworten

Hallo,

wenn sich das ganze zwischen erhöhtem Dochtabbrand zu Rußentwicklung an dieser Ölfunzel nicht anders einregulieren läßt, habe ich ein paar mögliche Fehlerquellen:

- Der Docht hat allgemein eine zu geringe Kapillarwirkung ( miese Qualität )

- Docht und Brennstoff passen in Verbindung mit These 1 nicht zusammen

- Docht könnte original zur Lampe wohl gehören, aber die Lampe wurde mit einem anderen Brennstoff betrieben. ( Vor 150 Jahren käme eher etwas in Richtung Wal- / Tier- / oder Pflanzenöl in Betracht )

- Dieser Leuchte könnte ein äußerer Schutz- / und Luftleit-Schirm für den Aufbau eines Kamineffektes fehlen. ( ähnlich dessen, was Du im Indoor-Bereich diverser Western mal in Film & Fernsehen gesehen haben könntest )

LG, MZ

Wenn der Docht zu dick ist, kann das Lampenöl darin nicht richtig aufsteigen und die Flamme brennt so klein. Allerdings soll die auch nicht so groß brennen, daß sie rußt!

Ich kriege sie nicht mal absichtlich zum Rußen. Der Docht hat die gleiche Stärke wie der Originale und ist weicher, allerdings weiß ich nicht wie alt der originale war und ob ihm das Alter schlecht bekommen ist.

0
@Cody953

Das Alter schadet ihm nur, wenn er so alt ist, daß er zerbröselt! Aber wenn man den weiter heraus dreht und er brennt ab, kann der nicht genug Öl nachziehen. Versuche es mal statt mit Lampenöl mit echtem Petroleum. Gibt es im Baumarkt in der Farbenabteilung. Das Zeug ist das, womit man die ursprünglich betrieben hat und wesentlich dünnflüssiger. Dann sollte das auch klappen.

0

Doch, kann richtig sein. Wichtig ist, dass die Flamme rußfrei ist.